Kleinanzeigen: sicheres kaufen?

5 Antworten

Banküberweisung bin ich mir nicht so sicher, die langen Nummern können das ganze gruselig machen. Habe ich ein Mal gemacht, hat aber geklappt. Trotzdem bevorzuge ich Paypal.

Paypal ist absolut sicher, aber nur wenn du auch über Waren und Dienstleistungen bezahlst, so wie es sich gehört. Man bezahlt zwar eine kleine Summe an Gebühren, aber das ist es wert für den Käufer- und Verkäufer Schutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peterhoo19
Fragesteller

er bietet mir paypal waren und dienstleistung an, soll ich machen? ist ja sicher

GloomyVex  29.11.2023, 17:19
@peterhoo19

Kannst du machen, halte aber ein gutes Auge drauf dass er wirklich über Waren und Dienstleistungen bezahlt. Wenn er es über Freunde und Familie schickt, schicke das Geld sofort zurück denn dann kann es ein scam sein

Weder PayPal noch Überweisung sind für Dich als Käufer sicher. Bei beiden Zahlungsarten kann der Verkäufer Dich trotzdem verarschen, indem er zb nichts sendet.

Bei PayPal Waren&Dienstleistungen könntest Du dann wenigstens noch einen Käuferschutzfall eröffnen, aber auch da ist nicht zu 100% sicher, dass Du das Geld wieder bekommst.

peterhoo19
Fragesteller

er bietet mir paypal waren und dienstleistung an, soll ich machen? ist ja sicher

BÜ ist niemals sicher, weil tausende Betrüger irgendwelche Fakeangebote einstellen, haben mit geklauten Personalausweisen Bankkonten angelegt, bewerben ein Elektronikteil statt für 999 EUR Marktpreis mit 819 Superduperschnäppchenpreis, dann fallen 177 Leute drauf rein, überweisen alle die 819 EUR und der Betrüger bekommt innerhalb weniger Tage 145.000 EUR überwiesen. Ruckizucki wird das Geld abgehoben oder über zwölf Ecken weiter überwiesen und weg isses....

Für so wenig Aufwand so viel Gewinn :-)

miezepussi  29.11.2023, 18:45

BÜ = Bahnübergang?

Wirklich sicher ist nur persönliche Abholung und Barzahlung.

Bezahlung per Banküberweisung ist für Verkäufer sicher, aber für Käufer total unsicher. Das Geld ist unwiederbringlich weg und wenn man die Ware nicht bekommt, kann man nichts machen.

Paypal Waren&Dienstleistungen ist relativ sicher für Käufer.

peterhoo19
Fragesteller

er bietet mir paypal waren und dienstleistung an, soll ich machen? ist ja sicher

ebay kleinanzeigen

Gibt es nicht mehr

banküberweisung oder paypal

Weder, noch ...

Abholen Vorort = Ware gegen Bargeld.