Banknote mit Fleck. Wird sie angenommen?

10 Antworten

Warum wäschst Du den Fleck nicht einfach raus, wenn er Dich so stört? Ungültig ist die Banknote auch mit diesem Fleck auf jeden Fall nicht.

Mit dem kann man ganz normal zahlen. Sobald ihn jemand zur Bank bringt, wird er aussortiert und gegen einen neuen ausgetauscht.

Einfach bei der Bank eintauschen, das geht ohne Probleme, unten nochmal weiter Fälle.

Daher aber die Banknote noch klar und deutlich zu erkennen ist, wird sie mit hohen Wahrscheinlichkeit auch sonst überall angenommen werden.

1. Der Geldschein ist eingerissen.

Ein eingerissener Geldschein ist trotzdem als Bezahlungsmittel gültig. Ob der Händler oder Verkäufer ihn annehmen möchte, kann er selbst entscheiden. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, geben Sie den Schein bei Ihrer Sparkassen-Filiale oder bei einer Filiale der Deutschen Bundesbank ab. Ihre Sparkasse ist nicht verpflichtet, einen Schein zu ersetzen. Meist erfolgt der Umtausch jedoch problemlos. Auf Nummer sicher gehen Sie bei der Deutschen Bundesbank. Der Ersatz von beschädigten Geldscheinen ist kostenlos.

2. Der Geldschein ist stark beschädigt.

Auch einen stark beschädigten Geldschein können Sie bei Ihrer Sparkasse oder der Bundesbank zum Umtausch vorlegen. In der Regel müssen Sie außerdem bei der Bundesbank einen Antrag auf Erstattung stellen. Eine Vorrausetzung für den Umtausch ist: Es muss noch mehr als die Hälfte des Scheines vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, müssen Sie nachweisen können, dass die andere Hälfte vernichtet ist.

3. Der Geldschein ist angemalt oder verfärbt.

Auch in diesem Fall können Sie den Schein bei Ihrer Sparkasse oder der Bundesbank umtauschen.

Einschränkungen: Mutwillig beschädigtes Geld oder Geld, das in Verbindung mit kriminellen Handlungen steht. Vorsicht bei verfärbten Banknoten! Diese könnten in Zusammenhang mit einem Raub stehen.

4. Der Geldschein ist verbrannt.

Sammeln Sie Überreste in einem stabilen Umschlag oder einer Box. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie alle möglichen Überreste eingepackt haben. Entfernen Sie lose, schwere Teile (z. B. Münzen) und übergeben Sie ansonsten möglichst alles so, wie Sie es vorgefunden haben. Das verbrannte Geld reichen Sie mit Erstattungsantrag zur Weiterleitung an die Bundesbank bei Ihrer Sparkasse ein oder geben Sie es direkt bei der Bundesbank ab. Die Einzelteile werden anschließend an eine Prüfstelle gegeben. Die Prüfung kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/g/geldschein-zerrissen-oder-bemalt-tun.html

Du könntest zum Beispiel zur Bank gehen und diesen Untauschen lassen, aber da noch mehr als die hälfte sauber vorhanden ist und noch klar zu erkennen ist, um welchen schein es sich handelt, müsstest du den noch normal verwenden können

Ja. Solange mehr als 50% einer Banknote vorhanden sind, behält sie ihren Wert. Es ist zwar fraglich, ob ein Geschäft eine Banknote annehmen würde, von der z.B. nur noch 60% übrig sind, allerdings kann man diesen Geldschein bei jeder Bank umtauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung