Überweisung, falschen Namen angegeben

6 Antworten

Die Banken sind nicht verpflichtet, den Namen des Kontoinhabers mit dem Namen des Empfängers einer Überweisung zu vergleichen, deshalb sollte das in der Regel funktionieren.

turalo  01.06.2014, 19:35

Du hast Recht.

Das Geld kommt auf dem Konto dessen Nr. du genannt hast an. Wenn die BLZ und Kto-Nr. stimmen, ist der Name (leider) egal. Ich habe da mal mit einer Sparkassenangestellten diskutiert und zur Probe mal 1 € an Max Mustermann überwiesen. Der Euro kam auf dem Konto von "Gustl Gans" an, dessen Bankverbindung ich genannt hatte.

Kuno33  01.06.2014, 19:37

Meistens ist es so, wie Du schreibst, aber gelegentlich wird die Überweisung auch storniert. Die Bank ist allerdings nicht zum Storno verpflichtet, wenn Kontonummer und Empfänger nicht zu einander passen. Es kann sein, dass das Geld zur angegebenen Kontonummer überwiesen wird.

Andrea2009  01.06.2014, 19:41
@Kuno33

Bei meiner Sparkasse ist das kein Thema - wenn die Nummern passen, ist der Name Wurscht.

Es kann passieren, dass das nicht ankommt. Manche Banken prüfen vereinzelt noch, ob Kontonummer und Name übereinstimmen. Das ist aber immer seltener der Fall, insofern solltest du Glück haben, dass es durch geht.

Schlimm ist es in keinem Fall. Selbst wenn die Kontonummer und Name prüfen, kann es dir im schlimmsten Fall passieren, dass du das Geld zurückbekommst mit dem Vermerk "konotinhaber und Kontonummer nicht identisch". Mehr aber auch nicht.

Welcher Name ist falsch? Der Absender oder der Empfänger?

Wenn der Empfänger falsch ist, kann es sein, dass eine Rückbuchung auf Dein Konto erfolgt. Wenn der Absender nicht stimmt, kann die Zahlung nicht richtig zugeordnet werden. Dann solltest Du den Empfänger kontaktieren.

Wenn das Konto existiert, ist es egal, ob der Name des Empfängers richtig oder falsch ist. Die Banken müssen das nicht vergleichen, dazu sind sie nicht verpflichtet.