Banking über Handy! Was ist sicherer Android oder iOS?

1 Antwort

Nutzt du immer die aktuellste Version von iOS und Android (Je nach Hersteller eigene Versionen) und installierst rechtzeitig alle aufkommenden Sicherheitsupdates, gibt es für den 0815 Kunden kein "Sicherer".

Es ist viel, viel wahrscheinlicher, dass jemand durch Social-Engineering an deinen Kunden-Login gelangt, als dass dich jemand "Hackt".

Jemand könnte z. B. dir eine gefälschte E-Mail schicken, auf die du hereinfällst und dich bei einem gefälschten Online-Portal anmeldest.

Oder jemand ruft dich an und gibt vor, deine Bank zu sein.

Alles schon passiert.

Zugegeben. Möglichkeiten durch "Hacking" gibt es immer.

Jedoch sind in der Regel diejenigen Sicher, die sich nicht an externen App-Stores bedienen und Apps aus nicht bekannten Quellen meiden bzw. wissen, was die da Installieren / machen / tun.

Mach dir also weniger Gedanken, was generell Sicherer ist, sondern eher, was das beste für dich persönlich und dein Geld ist.

Und immer daran denken: Ein Account ist nur so sicher wie das verwendete Passwort.