Banken verstaatlichen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja, sollte man 44%

12 Antworten

Nein

Die Banken-Landschaft in Deutschland war schon vor der Bankenkrise mehrheitlich staatlich. Und wenn Du mal anschaust, welche Banken in Deutschland "Mist gebaut" haben, dann sind das in erster Linie die staatlichen Banken gewesen. Übrigens auch schon vor der 2008er-Krise. Die meisten Bankenkrisen in Deutschland gingen in den letzten Jahren von Banken aus, die in irgendeiner Form das Wörtchen "Landes-" im Namen hatten. es waren auch deutsche Landesbanken, die in der amerikanischen Immobilienblase mächtig mitspekuliert haben.

DavidWayne99
Beitragsersteller

Okay, ja lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich schaue mir nur die Deutsche Bank o. Commerzbank an, und die sind durch so viele Streitigkeiten ein Saftladen vor dem Herren geworden, weil sie immer irgendein anderen Mist bauen.

Traveller24  11.03.2020, 18:50
@DavidWayne99

Daran ändert eine Verstaatlichung nix. Schau dir mal die Pleiten der ganzen Landesbanken an. Die sind ja für den Steuerzahler noch teurer als die Pleite einer Privatbank. Die Bankenkrise war ja in Deutschland gerade deshalb so teuer für den Steuerzahler, weil sie hier so viele Staatsbanken getroffen hat.

Und an der Ehrlichkeit ändert auch eine Verstaatlichung nix. Die Cum-Ex-Geschäfte wurden auch von der Landesbank Baden-Württemberg oder die HSH Nordbank (ebenfalls Staatsbank) beteiligt.

Ja, sollte man

wäre gut und ist notwendig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Nein

Moin,

vielen Banken sind Staatlich! Du kannst dir Aussuchen, ob du eher bei ein Privatbank möchtest oder eine staatliche Sparkasse! ... Das Problem der Kriesen liegt eher nicht bei der Frage nach Privat oder Staatlich! (Allerdings mit Kum-Ex sieht es anders aus)

Die Banken sollte besser reguliert werden! Zocken ist kein Wirtschaftsystem! Dazu muss man auch prinzipielle Fragen überdenken! (0-Zins-Politik; Negativzinsen; Politik des unendlichen Geldes...)

Grüße

Nein

Es ist ja so einfach alles pauschal über einem Kamm zu scheren. Es waren nicht ALLE Banken ... und gerade die kleinen, die nicht dabei waren leiden jetzt darunter.

Unser Bankensystem ist eins der Besten in Europa und ich halte es genau so für schädlich alle kleinen Banken kaputt zu regulieren wie alle Banken zu verstaatlichen.

Gruss