Bankdrücken Stange nach vorne oder hinten drücken?

5 Antworten

Gerade hoch. Du solltest auch dein eigenes Gefühl dabei berücksichtigen. Es ist keine Wissenschaft, wenn man ein paar wenige Regeln einhält, kannst du nix verkehrt machen. Alles andere sind Sperenzien, Profi-Optimierungen bzw. Fachsimpeleien.

Auf YouTube wollen die meisten exakt und korrekt erklären um keine Däumchen runter zu bekommen, es muss ja auch immer wieder was neues erzählt werden. Die trainieren alle seit vielen Jahren sind teilweise Bodybuilder, da hört man so einiges, da wird untereinander diskutiert ob man die Stange besser so oder die Bank im 46,35° Winkel hält um die letzten Brustmuskelfasern zu erwischen, blah blah...

Das kann für Anfänger verwirrend sein. Ziehe dir einfach die 5 meisten genannten Regeln heraus die alle einhellig erklären und höre vor allem selbst auf deinen Körper. Ausprobieren kann man auch selbst mal.

Hallo Fabiderschelm!

 "Leg dich halt hin und drück die scheiß Stange hoch du idiot"

Ist auch so, sagt dir hier einer der schon mehr als sein doppeltes Körpergewicht gedrückt hat

Bankdrücken ist dann richtig, wenn die Bewegungslinie genau senkrecht ist und das lässt sich leicht austesten. Dann ist die Übung nämlich auch am leichtesten.

Setzt man zu weit vorne oder hinten am Körper an uns auf so braucht man zusätzliche Kraft um die Belastung auszutarieren

Mit Erfahrung wirst Du das automatisieren.

Viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Technik, Sport und Fitness, Fitness)

ozz667  19.06.2021, 17:17

 "Leg dich halt hin und drück die scheiß Stange hoch du idiot"

Hat Rühl dir das Bankdrücken erklärt?🤣🤣🤣👍🏼👍🏼👍🏼

Auf bzw. Knapp unter die Brustwarze, Richtung Kopf dann drücken (Körperspannung, korrekte Handstellung etc. Vorausgesetzt)

Grundsätzlich die Stange wird mittig auf den Brustkorb geführt. Dann geht sie senkrecht hoch. Was anderes funktioniert auch gar nicht. Wenn die Unterarme nicht senkrecht unter der Hantel sind, reißt du fir bei 109kg due Arme raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Drück die Hantel doch einfach grade hoch und setz die grade wieder ab, wozu sollte man da irgendwelche Verrenkungen machen.

Schau die mal paar Videos von Makus Ruehl an, der regt sich ständig über neue unsinnige Methoden in den Fitnessudios auf.

Fabiderschelm
Beitragsersteller

Ja habe nur Angst dass ich vll. unbewusst die Schulter mitnehme oder mir was falsches angewöhne :D Aber um es wie Rühl zu sagen "Leg dich halt hin und drück die scheiß Stange hoch du idiot" xD