Bank Studium trotz Insolvenz? Schufa?

3 Antworten

Moin,

also bei mir war das so das ich keine Schufa-Auskunft unterschreiben musste als Azubi und die Dualen-Studenten bei uns ebenfalls nicht.

Erwähn es einfach nicht selbstständig im Bewerbungsgespräch, allerdings wird die Bank für dich schon vor Vertragsunterzeichnung ein Mitarbeiterkonto erstellen, wo sie das dann eben direkt sehen.

Es wird nun mal leider im Bankenbereich/Finanzbereich erwartet das man selber seine Finanzen auf die Reihe bekommt, dass musste ich sogar unterschreiben, da sich das nicht rumsprechen sollte.

Ich würde es versuchen, aber es kommt ohnehin raus, aber erwähn es erstmal nicht aus deiner eigenen Initiative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir stellt sich gerade die Frage wie jemand der ein Studium bei einer Bank beginnen möchte also rechnen kann, in Privatinsolvenz gelangt. Aber ja, die Schufa wird abgefragt. Gerade, wenn du mit anderer Leute Geld zu tun hast muss sicher gestellt sein, dass du kein Risiko der Unterschlagung darstellst und in gesicherten Verhältnissen lebst. Wäre mein Bankberater in Privatinsolvenz, würde ich dem schön was husten, sämtliche Konten bei dieser Bank auflösen und ihn fragen, woher er die Frechheit nimm tmich beraten zu wollen, aber seine eigenen Finazen nicht gebacken bekommt.

Ja, das ist üblich und ein deutliches Ausschlusskriterium.

Du musst, wie man so schön sagt, in "geordneten wirtschaftlichen bzw. finanziellen Verhältnissen" leben und das tust du mit Insolvenz nicht. Ich habe bisher bei keiner Bank gearbeitet, wo man das nicht vorher unterschreiben und ggf. per Schufa prüfen lassen musste.

Solange die Insolvenz läuft, wirst du also bei den meisten Banken keinen Platz bekommen.