Bandenmuster der Gelelektrophorese auswerten?

3 Antworten

Je weiter die Banden zur Anode gewandert sind, desto niedriger ist deren Molekulargewicht. Man kann ungefähr sagen, dass die Wanderungsstrecke umgekehrt proportional zum Logarithmus des Molekulargewichts ist.

MaEmMa
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein, sagt mir das relativ wenig.

Ich hätte vielleicht meine Frage anders formulieren sollen. Ich habe Geleltrophoreseergebnisse von drei verschiedenen Personen. Diese soll ich auswerten und die verschiedenen Bandenmuster erklären. Die Ergebnisse sind bei dem Nachweis der Sichelzellanämie durch PCR und Restriktionsanalyse entstanden. Weißt du, was ich meine? Würde es dir helfen, wenn ich dir das Bandenmuster versuche zu beschreiben?

naja, du wirst verschiedene spuren haben. in jeweils diesen spuren hast du ein unterschiedliches bandenmuster.

ich nehme mal an, da wird sich als proben sowas tummeln wie gesund oder heterozygot.

die homozygoten für die sichelzellenanämie sterben glaube ich, ist thematisch was her. die heterozygoten sind resistent gegen die malaria. aber wie gesagt, ist schon 1000 jahre her der kram, daher nicht 100% sicher.

war das nicht so, daß die PCR bei gesunden ein grosses produkt schmeisst?

MaEmMa
Beitragsersteller

Naja, das Ding ist halt, dass wir e-learning machen. Das ist auf dem Niveau von Bio-Studenten. Da komm ich manchmal mit meinem Bio-Grundkurswissen 11. Klasse nicht so weit. Ich kann zum Beispiel mit Begriffen wie heterozygot und homozygot nicht viel anfangen. Aber ich vermute mal, dass die jenigen, die heterozygot sind, Sichelzellanämie haben, da diese ja resistent gegen Malaria sind, soweit ich weiß.

Ja, das mit dem PCR stimmt.

Aber was meinst du mit Spuren?

Normalerweise benutzt man Referenzwerte (Vergleichsmuster) , um so etwas auszuwerten