Bandage unter oder über der Socke tragen?

6 Antworten

Hallo,

diese Art von "Orthese" sollte immer über dem Socken getragen werden. Meist steht das sogar in den Bedienungsanleitungen auch so drin. Die Gründe hat der erste Antwortgeber schon sehr gut beschrieben.

Klassische Bandagen aus Stoff, werden direkt auf der Haut getragen. Das Wirkprinzip ist hier ein ganz anderer.

Da die Begriffe von "Orthese" und "Bandage" häufig durcheinander benutzt werden, kommt es zu unterschiedlichen Aussagen.

In Deinem Fall handelt es sich um eine Orthese. Hier würde ich Dir empfehlen den Socken drunter zu ziehen.

Viele Grüße

Michael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst eine Socke anziehen, dann die Bandage. Das hat zwei Vorteile: Erstens nimmt die Bandage weniger Geruch an, zweitens reibt die Bandage (besonders die Klettränder) nicht so auf der Haut.

Omaannemarie  24.09.2019, 19:52

Ja würde ich auch sagen

Erste die Socke und dann die Stütze

Entweder unter der Socke oder eine dünne Socke unter der Bandage tragen.

wenn es sein so ein dickes teil ist und wo das gestrick keine wirkung hat ist es egal aber wenn das gestrick eine wirkung haben soll dann unter die socke