Bananenshake wird braun, wie vermeidet man das?

3 Antworten

Fruchtsäuren verhindern, das geschnittenes Obst sich bei Kontakt mit Lufsauerstoff braun färbt. Bei Bananenshake empfielt sich Zitronen-, Orangen- oder frischer Ananassaft.

Wenn du einen Appfelkuchen vorbereitest und die Äpfel schneidest, werden die ersten an der Luft auch häßlich braun. Das kannst du verhindern, indem du sie in eine Schüssel mit Wasser legst, welches den Kontakt zur Luft verhindert! Auch hier etwas Zitronensaft ins Wasser geben.

LG, deine Hauswirtschafterin

Probier mal etwas Zitronensaft/säure reinzumachen! Liegt wohl an dem Stärke/Zucker verhältnis bei Äpfeln hilft das probier mal obs mit Banane auch geht.

Das dürfte mit am Pektin liegen. Mit Luftsauerstoff kommt es zu einer Braunfärbung der Frucht. Dagegen helfen Fruchtsäuren wie Zitronensaft.

Wenn du mal auf die Zutatenliste von gekauften Bananensaft schaust, ist dort immer Zitronen- oder Ascorbinsäure beigemengt, um eine Braunfärbung zu verhindern.