Bambus sägen / schneiden ohne dass es ausfranst?

4 Antworten

die Schnittstelle mit Klebeband(festes) umwickeln,dadurch bleiben die Fasern liegen und reißen nicht aus..natürlich ist es auch wichtig ein sehr feines und scharfes Schneidwerkzeug zu benutzen..viel Glück..

Fussabtreter
Beitragsersteller

Ist für eine Massenproduktion viel zu aufwendig, aber trotzdem danke!

Holzharry  01.03.2012, 11:43
@Fussabtreter

vllt gibt es jemanden in deiner Nähe der einen Laser oder Plasma-Schneidbrenner hat...so schnell und so sauber wird es voll sonst kein Werkzeug hinbekommen...lohnt sich aber auch nur bei Masse

Sauberer als mit der Format-Kreissäge wird es nicht gehen (Trapezzahn, langsamer Vorschub). Falls das immer noch ausfranst, solltest du an den Stellen, an denen gesägt werden soll, breites Malerkrepp stramm drumwickeln. Dann reißt sicher nichts mehr aus.

Fussabtreter
Beitragsersteller

s.o.
Bei Kreissäge franst es aus. Abkleben ist zu zeitaufwendig.

Wenn er noch nicht zu trocken ist würde ich ihn schneiden, aber wenn er schon sehr trocken ist würde ich ihn sägen da er sonst bricht

Fussabtreter
Beitragsersteller

Könnte gut hinkommen, habe heute mal frischen Bambus mit Rosenschere abgeschnitten - sieht gut aus! Aber wie stückele ich die Bambusstange sauber in mehrere kleine Stücke, damit die Stückchen wirklich einheitlich gerade bleiben? Man müsste diese "Rosenschere" irgendwie fixieren damit man nur noch einen Hebel runterdrücken muss...

Ganz sauber wird das ohne abschleifen nicht gehen !