Welches Holz ist schwarz?
Ich habe schicke Bleistifte gesehen, aus schwarzem Holz. Welches Holz ist schwarz? Sind das Tropenhölzer oder kann man Holz auch einfärben?
5 Antworten
Bleistifte werden meißt aus Zedernholz gemacht. Es ist leicht, weich und läßt sich auch gut dunkel einfärben. Schwarze Stifte sind oft aus Kunststoff ; das erkennt man aber leicht beim Anspitzen.
Es gibt durchaus schwarzes Holz, wobei aber das Mooreichenholz wohl auch das einzigste ist was eine tiefschwarzen Färbung aufweisen kann. Allerdings ist die Mooreiche keine eigene Holzart. Es sind vielmehr Eichenstämme die über Jahrhunderte in Mooren und Sümpfen gelegen haben und beim trockenlegen dieser Gebiete gefunden werden. Durch diese "Lagerung" reagiert die Gerbsäure der Eiche mit den Eisensalzen des Wassers wodurch sich das Holz nicht nur verfärbt sondern auch sehr hart wird. Aber genau so wie aus Ebenholz wird wohl kaum jemandem einfallen daraus Bleistifte zu schnitzen (zumindest nicht als Massenprodukt) dafür sind diese zwei Hölzer viel zu wertvoll, wie du auch selbst schon erkannt hast.
Da einheimische Hölzer den Qualitätsanforderungen von Bleistiften nicht gerecht werden, verwendet man in Europa und den Vereinigten Staaten das Holz der kalifornischen Zeder. Das Holz ist weich, geradfaserig und neigt nicht zum Splittern. Es lässt sich in jeder Richtung gut spitzen und offensichtlich auch gut einfärben. Denn eine andere Erklärung hab ich dafür leider nicht.
Gruß doc.imod
Na aus Ebenholz wird man sicher auch keine Bleistifte fertigen. Ich habe sie gefunden, so ähnlich sehen sie aus. http://www.scribo-bleistifte.de/ Da es die auch in anderen Farben gibt, ist es wohl doch nur eingefärbt.
Ebenholz ist zwar ziemlich dunkelbraun, aber kaum schwarz.
https://www.ebay.de/b/Sonstige-Ebenholz-Produkte/30564/bn_55178254
Ebenholz, Palisander, ... Man kann unbehandeltes Holz auch schwarz beizen, dabei dringt die Lösung, je nach Dichte, mehr oder weniger tief ein. Bei etwa 7mm Durchmesser und der Mine im Kern mit etwa 3mm, sollte das Holz (Tanne/Fichte) leicht durchzufärben sein. Der Lack sollte vorher ab und nach dem Färben muss wahrscheinlich mit feinstem Papier nachgeschliffen werden. Ich habe aber auch schon Stifte mit Kunststoff-Mantel gesehen.
Mooreiche ist nahezu schwarz.