Bambulab P1P Düse heizt nicht.?
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen Bambulab p1p angeschafft und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Vor Weihnachten hatte ich aber versucht etwas über die Nacht zu drucken und als ich dann morgens nach dem Druck geguckt habe war die Druckplatte nur voll mit losen Filament fäden, und die Kappe sowie der große lüfter vom Extruder haben sich gelöst und lagen ebenso auf der Platte. Der Drucker hat aber trotzdem weiter gedruckt und anstelle der Extruder "Kappe" und dem Lüfter war ein großer solider Block Plastik. Ich könnte diesen zwar relativ gut lösen aber die düse war voll mit Filament resten etc. und nicht mehr zu benutzen.
Als ich darauf hin die Ersatzteile bestellen wollte, also ein Heizelement bestehend aus der Keramik Heizplatte und dem thermistor sowie eine neue Silikon hülse für die Düse, sind mir die im Vergleich zu anderen Shops doch sehr hohen Preise aufgefallen und daher habe ich ersteinmal es mit keinem original Teil probieren wollen.
Ein paar Wochen später kamen die Ersatzteile auch an und ich habe diese zusammen mit der beiliegenden Ersatzdüse zusammengebaut doch der Drucker gibt die Fehlermeldung (abnormale Düsentemperatur). Ich habe jetzt versucht den Drucker einmal auf Werkseinstellungen Zurück-zusetzen aber komme nun nicht weiter als zum Kalibrierungs Vorgang.
Denkt ihr dieses Problem sei mit einem Original Ersatzteil behoben oder könnte noch etwas anderes beschädigt sein?
1 Antwort
Die Heizelemente von Bambu lab werden wahrscheinlich eigen PID getunt und haben einen bestimmten Wiederstand, damit der Drucker damit klarkommt.
Das Teil was du anstatt einem original gekauft hast, hat wahrscheinlich einen anderen Wiederstand und kann somit nicht kalibriert werden. Deswegen die Fehlermeldung.
Ich würde es vielleicht mit einem original versuchen und nochmal die Datei oder das slicer Profil anschauen ob da irgendwas schief eingestellt ist.
Wohlmöglich ist etwas an der düse locker geworden... Immer Mal schauen, ob da alles fest sitzt.. so ein Druck über Nacht ist nicht ohne, da darf nix falsch sitzen :)
Super danke, dann muss ich wohl im bambushop vorbeischauen.