Anycubic kobra 3 verstopft?

4 Antworten

Hi,

also als erstes würde ich das Hotend das mit Madenschrauben an dem Kühler befestigt ist entfernen, es aufheizen und die Düse abschrauben. Dann schaust Du, ob das Hotend evtl. verstopft ist und reinigst es ggf. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir zur Verfügung.

LG Ailleen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf blöd neues throat und neue nozzle

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca 2017 , CAD/CAM , Konstruktion etc 😉

Das ganze Hotend gibt es bereits für 99 Cent bei Aliexpress. Da lohnt sich ein Reinigen fast gar nicht.

Ansonsten das Hotend auf 260 Grad erhitzen und von oben mit einer langen Reingungsnadel das Filament nach unten schieben. Ist aber erst einmal ein kalter Ring entstanden muss man das komplette Hotend auseinandernehmen und den Bauden darin rausnehmen. Dann kann man die Blockade daraus leicht rausdrücken.

Hotend erhitzen und dann von der nozzle seite aus mit einer dünnen Nadel rein pieksen.

Du kannst auch Reinigungsfilament kaufen, dein Hotend auf Drucktemperatur erhitzen, das Filament hereinschieben, dann abkühlen lassen und dann einen cold pull machen, um Reste aus dem Hotend mitzuziehen.

ohne gleich eine neues Hotend zu kaufen?

Im schlimmsten Fall brauchst du nur eine neue Heatbreak. Es gibt keinen Grund, wegen sowas direkt das Heizelement oder den Kühler zu tauschen.

Solche spontanen Blockaden können z. B. passieren, wenn man zu lange Retraktionsbewegungen eingestellt hat. Dann können sich kleine blobs an Filament an den wänden der Heatbreak absetzen und hart werden.