Balletttänzer mit großen Brüsten?

3 Antworten

Normalerweise nehmen professionelle Tänzer (und Sportler in ähnliche Richtung) Hormone, die entsprechendes Wachstum schon grundsätzlich einmal hemmen. Deswegen findest du in den Segmenten vermehrt Frauen mit kaum Brust (Ist selbstverständlich nicht bei allen so und auch in Deutschland nicht die Praxis. Aber weltweit gesehen ist es das) Dann kommt dazu, dass Brüste halt primär aus Fettgewerbe bestehen : Wer viel Sport macht (und Brustmuskeln aufbaut) neigt nicht dazu dort Fett anzusetzen.

Und dann zum professionellen: Natürlich wird es auf der Welt irgendwo professionelle Ballettänzerinnen geben, die da mehr haben..aber sie entsprechend halt nicht dem "gewünschten" Standart (so hart es klingt) Das heißt wenn jemand trotz den oberen zwei Faktoren trotzdem größere Körbchen hat...eingestellt zu werden...wird nahezu nicht vorkommen.

Schokoflake17
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort😊

Das mit dem Hormonen wusste ich gar nicht

steefi  08.02.2018, 09:02
@Schokoflake17

Das mit den Hormonen und mit Normalerweise das bezweifle ich stark wobei es wohl auch Frauen gibt die das tun.

Ich habe noch nie professionelle Sportler, oder Tänzer gesehen, die viel Brust haben.

Weil es hinderlich ist, weil es stört, weil es schmerzt.

Lieg mal mit deiner Größe zum Schießen beim Biathlon auf dem Boden, oder sprinte 100 Meter.

Doch, eine fällt mir da ein: Anni Friesinger, die hat eine sehr frauliche Figur.

Hallo!

Ich kann mich da nur anschließen. Wer viel Sport macht, verliert auch das Fettgewebe an der Brust. In Akademien wird beim Eignungstest u.a. auf lange, schlanke Linien geachtet. Im europäischen Bereich sind die da sehr genau. Deswegen sind Hormonblocker und andere gesundheitlich bedenkliche Medikamente nicht selten bei pubertierenden Mädchen zu finden. In Amerika allerdings sind die Tänzer und Tänzerinnen zwar auch sehr schlank, aber dort findet man tatsächlich auch feminine Formen. Spontan fällt mir da Misty Copeland ein. Sie hat für eine (sehr erfolgreiche) Balletttänzerin auch eine weibliche Figur. In Amerika wird mehr Wert auf athletische Körperformen gelegt - in Europa mehr auf zierliche Ästhetik. (Nett umschrieben für mager-sportlich)

All das meine ich für den Profi-Bereich! Im Laiensport ist die Figur unwichtig im Ballett. Da geht es nur um Freude an dem Sport, der Kunstform und um die Leistung in den persönlichen Grenzen.

Ich selbst habe professionell Ballett getanzt und bin nun Lehrerin im klassischen Bereich. Derzeit überlege ich, ob ich mir nach den körperlichen Strapazen durch Karriere, Schwangerschaft und Stillzeit meine Brüste operieren lasse. Denn auch weiblich gebaute Tänzerinnen sind schön - auch im klassischen Bereich! Am wichtigsten ist, dass sich jeder wohl fühlt und das im Tanz auch verkörpern kann.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Tanzen!

Liebe Grüße