Ballett mit 15 Jahren anfangen geht das?

22 Antworten

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen. Ich tanze schon sehr lange Ballett(parallel dazu habe ich professionell Eiskunstlauf gemacht, was eigentlich auch der Grund fürs Ballett war.) Eislaufen tue ich nicht mehr, dem Ballett bin ich jedoch treu geblieben. Du sprichst von einer Profi Karriere, es ist nie zu spät um mit etwas anzufangen. Du könntest auch 40 sein und Ballett tanzen, kein Problem. Ein ausschlaggebender Punkt ist wie viel Zeit du bereit bist zu investieren da du ja Profi werden möchtest. Klar normalerweise ist es sehr spät mit 15 Jahren Profi werden zu wollen es gibt allerdings auch noch so etwas wie Talent, also wer weiss ;-) Zurück zur Zeit die du investieren solltest. Ich tanze 6 mal die Woche Mo,di,mi 4 Stunden parallel zu meiner Ausbildung welche ich in einer Sportschule mache. Do,Fr,Sa zwischen 6-8 Stunden. Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich das du zuerst Jazz getanzt und jetzt Ballett willst da Ballett eigentlich die Grundlage für jede Art von Bühnentanz ist, wer die jegliche andere Flausen in den Kopf gesetzt hat weiss ich nicht falls es deine Tanzschule war solltest du dir evt. mal Gedanken über einen Wechsel machen. Denk aber an deine Gesundheit denn das steht an erster Stelle, ich habe bereits die Antworten zu dieser Frage durchgestöbert & sie stimmen alle. Wie bereits erwähnt zu alt um

anzufangen ist man nie, was damit gemeint ist, ist dein Körper. Gerade bei einer Sportart welche so körperlich belastend wie Ballett ist, sollte dein Körper von klein an an diese Belastung gewohnt sein. Von Vorteil ist es also wenn du bereits Erfahrung mit Extremsport hast, denn dein Körper wird leiden. Ausser: du investierst nicht genügend Zeit ins Training so schonst du deinen Körper, kannst jedoch weiterhin von einer Profi Karriere träumen. Falls du diese Antwort noch liest würde es mich interessieren wozu du dich entschieden hast & wie dein Weg momentan aussieht. Wünsche dir von Herzen viel Glück, Kraft & vor allem Erfolg. 🙊

Hallo Ich tanze schon seit 9 Jahren Ballett und seit 4 Jahren gehe ich regelmässig in ein sehr berühmtes Opernhaus. Mein Traum war es eine Tänzerin zu werden. Aber als ich 12 war musste ich zwischen Schule und Bildung oder Ballett entscheiden, weil es zeitlich nicht mehr reichte ( ich trainierte 10h pro Woche). Ich entschied mich für die Schule, obwohl ich das Talent dazu hatte.Der Grund für diese schwere Entscheidung war, dass ich wusste, dass die Chance das ich mit dem Geld das ich verdienen werde richtig Leben zu können sehr sehr gering war. Auch Ballett ist schädlich für den Körper. Die Cance,dass du Tänzerin zu wirst ist recht klein. Aber als Hobby ist es eine perfekte abwechslung zu deinem Alltag! LG

Ich selbst habe zwar mit 3 angefangen, jedoch denke ich das es dafür nie zuspät ist, jedoch solltest du dir bewusst machen,dass es mit einer Profi Karriere schlecht aussieht. Mach aber nicht den Fehler das du die Sache zu schnell angehst. Ballett braucht seine Zeit und es dauert bist du gut bist. Gib nicht auf und lass dir den Spaß an der Sache nicht nehmen, das ist ganz wichtig, Denn wenn du weiter hart an dir arbeitest dann kannst du es in ein paar Jahren weit bringen, da bin ich mir sicher. :)

Also... Eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute Nachricht: Ja, du kannst noch mit Ballett anfangen.

Die schlechte Nachricht: Mit der Profikarriere...das wird wahrscheinlich nix... :(

Natürlich kannst du mit Ballett noch anfangen, du kannst auch richtig gut werden... Allerdings dauert das einige Jahre und wenn du dann soweit bist, wird es auch schwer, eine Ballettschule zu finden, die dich dann nimmt (wegen deinem Alter) und ohne eine professionelle Ausbildung wird eine professionelle Karriere auch schwierig... :(

Aber im Prinzip ist nichts unmöglich...

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück :-D

Du kannst Ballett mit 15 anfangen. Ich habe mit 12 angefangen und bin jetzt fast 14. Du lernst es schnell. Ich habe auch nicht mit 5 oder 6 angefangen. Wenn die Anderen in deiner Klasse sagen, dass es zu spät ist, dann ist es nur Neid. War beimir auch. Meine Ballettlehrerin hat einen Kurs, da hat eine mit 63 angefangen. Also mach es einfach. Hauptsache es macht dir Spaß. Ich glaube, du hast schon angefangen, aber ich hoffe, ich kkann den Anderen auch helfen :-D Grüßchen CaroKeks2000

Mara1998  29.07.2013, 19:28

Was Hast du in den 2 Jahren gelernt? :) kannst / darfst du schon auf spitze tanzen? Vg mara :)

Crunchiie  15.09.2013, 22:08
@Mara1998

also ich glaube für spitzenschuhe braucht man schon ein bisschen mehr erfahrung :) man muss den richtigen fuß haben um auf ihnen gut tanzen zu können, ich habe meine erst nach 4 jahren bekommen und ich war einer der besten ;)