Ballett -gut für den Rücken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja,gut für den rücken 70%
schlecht, für den rücken 20%
passiert nichts am rücken 10%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
passiert nichts am rücken

wenn du achtsam mit dir umgehst passiert nicht.

Ballett kräftigt die Rückenmuskulatur - aber wie immer ist jede Übertreibung schädlich

Wo du aber aufpassen solltest: Füße!

ja,gut für den rücken

..... wenn du in eine ordentliche Ballettschule gehst und dein Lehrer/deine Lehrerin auf eine gesunde und richtige Haltung achtet (zumindest, so lange man es hobbymaßig betreibt!). Wenn nicht auf die Haltung geachtet wird, kann man schon Probleme bekommen ... aber die bekommt man beispielsweise auch beim Violinen-Spielen oder anderen Sportarten, wenn auf die Haltung nicht geachtet wird!

Rückenmusklulatur wird gestärkt, und auch die Beweglichkeit, Gelenkigkeit wird trainiert.

schlecht, für den rücken

das kann nicht gesund sein, zu hohe Belastung

Francescolg  03.11.2010, 20:45

was für ne Belastung? Der Rücken ist meist aufgrund der Haltung bei den Übungen gerader als gerade! (bei Anfängern bis Fortgeschrittenen) Im Gegensatz zu ganz vielen (!) anderen Sportarten, werden die Gelenke oder z.B. die Wirbelsäule im Iosacralbereich (im Kreuz) sehr wenig belastet!

Abgesehen davon wird speziell HALTUNG trainiert, was wichtig fürs ganze Leben ist, wenn man so will :o) Baletttänzer laufen auch 100xcooler wie "normale", das heißt sie schweben gediegen über den Boden, jeder Schritt ist bewußt gesetzt und ein wahres Kunststück wenn man so will.. Einige sagen auch: Baletttänzer gleiten wie Katzen über den Boden!

Kenne kaum ein besseren Sport für ganz viele Eigenschaften und bin traurig selbst nur Turniertanz und nicht Balett gelernt zu haben :(

ja,gut für den rücken

Wenn du professionellen Unterricht hast, ist es sehr gut für den Rücken, besonders, wenn man einen Bürojob hat. Seit ich 2 x die Woche klassisch trainiere habe ich weniger Rückenschmerzen und meine Haltung ist besser.

ja,gut für den rücken

Ich bin zwar erst 13 aber tanze Balett schon & Jahre (Habe ne krummewrbelsäule)Und ich kann nua sagen das es sehr sehr gut für den Rücken ist. Ich hoffe das ich helfen konnte LG Catha

PS : Ich gehe auf eine englische Tanzschule und sie gehört zu den besten Deutschlands