Kann mir jemand die ballade john maynard kurz zusammenfassen?

3 Antworten

Könnt ihr meine Textzusammenfassung kurz anschauen?

Die Ballade “John Maynard” ist von Theodor Fontane verfasst und handelt von einem Schiffsunglück, bei dem der Steuermann John Maynard ums Leben kommt und so zum tragischen Helden wird.

Ein Passagierschiff mit dem Namen Schwalbe ist auf dem Weg von Destroit nach Bufallo und fährt so über den Eriesee. Dessen Passagiere mit Kindern und Frauen erblicken während der Fahrt schon im Dämmerlicht das Ufer,während anderen Passagieren von dem Steuermann John Maynard mitgeteilt wird,dass Bufallo nur noch eine Halbe Stunde entfernt ist. Zwanzig Minuten vor der Ankunft in Bufallo,erblicken die Passagiere Qualm aus der Schiffskajüte aufsteigen und mit einem Schrei,wird ihnen mitgeteilt,dass Feuer ausgebrochen ist. Anstatt,wie die anderen Passagiere sich am Bugspriet zu versammeln,bleibt John Maynard am Steuer und steuert nach dem Befehl des Kapitäns das Schiff auf die Küste von Bufallo zu. In Buffalo angekommen sind alle Passagiere ,außer John Maynard gerettet. Für seine Tat bekommt John Maynard von der Stadt einen Dankspruch auf sein Grab geschrieben.

Jakoni03  14.03.2016, 18:25

Zu ausführlich

exFlottiLotti  06.12.2010, 17:36

Das ist eine korrekte Inhaltsangabe und ein schönes Beispiel, wie man eine Ballade in Prosa umwandelt.

Die Ballade John Maynard stammt von Theodor Fontane und wurde erstmals 1886 veröffentlicht, es handelt sich um einen Steuermann der sein Leben für andere geopfert hat.

Von Detroit nach Buffalo fährt das Schiff mit 200 Passagieren an Bord über den Erie-See. Aber zwanzig Minuten vor der Ankunft in Buffalo bricht ein Feuer in der Schiffskajüte aus. Trotz der Flammen lenkt der Steuermann John Maynard das Schiff zum Ufer und alle Passagiere können das Schiff verlassen, nur John Maynard ist verunglückt.

Mir hat besonders gefallen das John Maynard sein Leben inkauf genommen hat um alle Passagiere zu retten.

So das ist meine Inhaltsangabe mit: Einteilung, Hauptteil und Schluss hoffentlich war ich hilfreich lg Andrea