Ball in Video anders fliegen lassen?
Moin moin,
Ich will in einem Video in dem ein Fußball knapp über das Tor fliegt, den Ball so bearbeiten, dass er perfekt reinfliegt. Mit welchem Programm kann ich sowas machen und wie nennt sich das?
4 Antworten
Moin!
Könntest du das Video vielleicht mal verlinken/zeigen? Dann kann ich dir mehr sagen und dir im Groben schreiben, wie du das hinkriegen kannst.
Die gängige Bezeichnung für so etwas wäre Compositing...
Unter Umständen geht das schon mit Shotcut mit einer einfachen Keyframe-Animation...
---> Davinci Resolve (Fusion) sollte auf jeden Fall funktionieren, ist aber schwer zu lernen und du brauchst einen schnellen Rechner
---> Motion (Apple)
Eventuell Blender...
Das vom Vorredner erwähnte After Effects geht auf jeden Fall, hast aber neben der krassen Lernkurve auch noch so ein blödes Abo am Hacken.
VG Abia
OK, dann fällt ShotCut raus.
Du musst ein Video erstellen, in dem man nur den Ball sieht, die Technik dazu nennt sich Rotoscoping. Oder einfacher, du suchst dir ein Bild von einem identischen Ball und arbeitest das als Motion-Graphic ins Video ein. (Vorher aber in einer Fotobearbeitung freistellen)
Flugkurve mit Keyframes animieren (+ evtl. Motion Graphs verwenden).
Im Originalvideo musst du den Ball raus retuschieren, oder, sollte der entsprechende Bereich des HG statisch sein, diesen kopieren und damit den originalen Ball abdecken.
Die genaue Umsetzung variiert von Programm zu Programm...
Sonst hätte ich dir das gerne erstellt, aber ohne Programm ist halt schwierig... Ich musste meins aufgeben und adäquaten Ersatz gibt es leider nicht.
So wie ich deine Bescjhreibungen verstehe, brauchst du da schon eine vernünftige Compositing-Software. ShotCut, das ich erwähnt hatte, wird nicht reichen, fürchte ich.
Dafür gibt es Videobearbeitungs-Programme.
Das ist allerdings eine große Herausforderung und nur mit viel Aufwand zu realisieren. Vermutlich ist das von dir zu viel verlangt.
Ein Programm, dass sowas mit ein oder drei Klicks erstellen kann, gibt es nicht.
Ich denke das gänge mit After Effects. Du könntest den Ball maskieren und dann so verschieben. Zusätzlich kannst du dann mit dem Stempel den Hintergrund fixen.
https://youtu.be/ou7KSmfC3lA?t=197 [eng | YouTube kann die Untertitel automatisch übersetzen]
Jo vielen Dank für deine Tipps und Hilfe🙏 Video kann ich aber nicht schicken, da ist mein Bruder drauf und den soll man nicht sehen🙂