Balkonpflanze Hecke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dein Problem so nicht lösen können.

Selbst wenn du vergleichsweise große Pflanzen kaufst und Unsummen ausgibst, werden deine Balkonpflanzen weiter leiden.

Im Hochsommer kommt die Sonne so steil herunter, dass keine Hecke diese abhalten kann - du müsstest mindestens eine Wald pflanzen. Außerdem dauert es etliche Jahre bis diese hoch genug wird.

Andere Lösung: Du musst auf dem Balkon größere Pflanzgefäße benutzen, damit du leichter die Wasserversorgung regulieren kannst.

Ferner füge der Pflanzerde Perlit bei. Dadurch wird das Gewicht minimiert und Perlit bindet ferner Wasser und gibt es bei Bedarf den Pflanzen zurück. So sollten deine Pflanzen auf dem Balkon überleben.

RiddickBln
Beitragsersteller

Dankeschön klingt logisch

Wenn man sich Thuja-Hecken landauf, landab mal genauer anschaut, dann wird man feststellen, daß inzwischen fast jede Hecke tote Einzelbäume in ihren Reihen hat.

Thuja ist ürsprünglich beheimatet in kühlen, feuchten amerikanischen Bergwäldern.
Die inzwischen bei uns zu heißen Sommer mit Temperaturspitzen weit über 30° C vertragen Thujas nicht. Lange Trockenperioden vertragen Thujas auch nicht.
Hinzu kommt ein sich ausbreitender aggressiver Pilz, der Thujas sehr zu schaffen macht und gegen den man nichts ausrichten kann.

Ich wollte vor sechs Jahren - auch wegen Sichtschutz - mir eine Thujahecke an einer Grundstücksgrenze anpflanzen.
Die Baumschule meines Vertrauens hat mir fairerweise, eben wegen diesem Pilz, von der Anschaffung einer Thujahecke abgeraten.

Stattdessen haben sie mir Glanzmispel empfohlen.

Glanzmispel ist ein immergrünes Laubgehölz, das man wie eine Hecke schneiden kann. Es hat weiße Blütenstände, die auch Insektennahrung sind.
Und, wie ich festestellen konnte, Glanzmispel hält dem sich geänderten Klima stand.
Glanzmispel hat auch einen Zierwert: Die Jungblätter an den obersten Trieben sind zunächst rot, bevor sie älter und grün werden.

Thuja war vor 50, 60 Jahren, neben Liguster und Buchs, eine klassische Modehecke. Thujas sind, vor allem, wenn sie noch jung und unbeschnitten sind, sehr schöne Bäume.
Aber ihre Zeit geht zu Ende, und sie werden nicht die einzigen Pflanzen sein, die dem Klimawandel hierzulande weichen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

RiddickBln
Beitragsersteller

Supi, vielen Dank 👍. Auf so eine Antwort habe ich gehofft