Balkonbrett aufs Auto gefallen, wer haftet?

3 Antworten

Bei nur "einfach" farlässig verursachter Schuld ggf. Deine Vollkasko, aber dann solltest Du vorab mal gleich gegen einen zu erwartenden VersiPrämienzuschlag gegenüber Sachschadenhöhe nachrechnen, bevor Du es Deiner Vollkasko meldest.

wattdennnu2  06.07.2024, 21:43

Eigenschaden. Der Versicherer zahlt nicht!

Das Auto ist Vollkasko versichert und ich bin Hauseigentümer.

Dein eigenes Brett fällt auf dein Auto.

Ergebnis = Eigenschaden. Der Versicherer zahlt nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Das sollte deine Haftpflichtversicherung übernehmen.

wattdennnu2  06.07.2024, 21:43

Man kann sich nicht selbst haftpflichtig machen!

deinHerz027  06.07.2024, 21:56
@wattdennnu2

War das dein Auto? Das war so nicht ersichtlich, ich dachte es war ein fremdes Auto.

wattdennnu2  06.07.2024, 21:58
@deinHerz027
  1. Ich bin nicht der Fragesteller!
  2. Du solltest dir die Frage in Ruhe durchlesen!
mir ist gestern ein morsches Brett von meinem Balkon auf mein Autodach gefallen.
deinHerz027  06.07.2024, 20:00

Die Gebäudeversicherung eher nicht. Da du ja denke ich dabei warst die morschen Bretter zu tauschen.