Baldur's Gate 3 Klasse etc.?

3 Antworten

Es spielt buchstäblich keine Rolle.

Du kannst BG3 mit jeder der verfügbaren Rassen/Klassen Kombinationen durchspielen.

Selbst wenn dein Hauptcharakter komplett nutzlos ist, sammelst du genug Gefährten ein um für jede Situation jemanden zur Hand zu haben der damit umgehen kann.

Was würdet ihr empfehlen als totaler Anfänger in solchen Games?

Nimm die Rasse und Klasse die sich anspricht und bleib bei der empfohlenen Verteilung an skills und stats.

Das Resultat ist ein Charakter der zumindest irgendwas richtig gut kann. (Ein Barbar steht in kämpfen vorn und tankt mit dem Gesicht, ein Barde kann sich aus allem rausreden, ...)

die Hintergrundgeschichte etc.?

Zum Hintergrund: nimm das was deinem gewünschten Spielstil entspricht. Wenn du dich gemäß deiner Hintergrundgeschichte verhältst wirst du mit Inspiration belohnt. Du kannst maximal 4 Punkte Inspiration zeitgleich haben und wenn du mal in einer wichtigen Würfelprobe Pech hast kannst du eine Inspiration nutzen um diesen zu wiederholen.

Als totaler Anfänger empfehle ich auf dem normalen (oder wenn man rundenbasierten Spiel nicht gut ist auf dem leichten) Schwierigkeitsgrad zu starten und auszuwählen, was du willst.

Aber wenn du einfach nur stark sein willst, spiele Paladin. Ich glaube über die Klasse muss man am wenigsten wissen, um bis zum Ende des Spiels stark zu bleiben.

animewatcherg
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Du Kannst imgrunde spielen was du willst. Auch als mensch. Ist kein ding.

Ich empfehle dir ehrlich gesagt das Spiel selbst einfach blind zuspielen. Und auch nen 2. durchlauf zu machen.

Gerade der aspekt das man in einem Durchlauf nicht alles sieht bzw. sehen kann. Macht spätere durchläufe noch spannend.

Was die klasse angeht. Kannst du diese gegen einen Obulus wechseln. Ich habe in meinem Durchlauft bestimmt 4 klassen durchprobiert.

Ausserdem spielst du das spiel ja in einem 4er team. Was bedeutet du kannst dein Team darauf abstimmen deine schwächen auszugleichen. Am ende hatte ich dann einen Monk mit Subklasse leere hand. Der hat durchaus reingehauen. Und unsere Karlach als Tank Barbar Geskillt war echt kaum tot zu kriegen. XD

Als Anfänger der von Dnd oder allgemein Pen&Paper spielen wenig ahnung hat würde ich wohl von den reinen Magierklassen abraten. Da wirste schnell mit zaubern und nen ganzen haufen möglichkeiten erschlagen. Wobei der Hexenmeister noch am besten Straight forward spielbar ist.

Den schwierigkeitsgrad empfande ich auf normal durchaus als herausfordernd. Aber nicht zu schwer. Wir haben üblicherweise dann die Hosen voll bekommen wenn wir unvorbereitet in die Kampfe geraten sind. Beim 2. versuch mit vorbereitung hat es dann zumeist geklappt.