bald weniger Autos auf den Straßen?

12 Antworten

Damit wird das Klima gar nicht geschützt, das ist nur eine Propaganda der Medien. Denn unser Autoverkehr hat keine messbare Auswirkung auf das Klima. Weniger Autoverkehr in Deutschland bringt dem Klia gar nichts. Es ist nur Augenwischerei der Grünen/SPD.

Stell dir vor, Deutschland hat insgesamt einen CO2-Anteil von nicht einmal 2 % (incl. Industrie und Heizungen). Der Verkehr hat davon wiederum nur einen geringeren Anteil. Du kannst dir selber vorstellen, was es für das Klima bringt, wenn wir den Autoverkehr einschränken.

Der deutsche Autoverkehr hat keinen bedeutenden Einfluss auf unser Klima. Wer etwas für den Klimaschutz unternehmen will der muss das Weltbevölkerungswachstum stoppen und den Flugverkehr drastisch reduzieren.

Bei dem politischen Vorschlag geht es nur darum die Ideologie der Grünen Partner zu unterstützen und die Bürger in ihrer individuellen Mobilität weiter einzuschränken für das Klima bringt es nichts bemerkbares.

Avena  11.10.2023, 00:31

Du hast mit jedem Satz den Nagel auf den Kopf getroffen! Man kann es gar nicht besser ausdrücken.

Glaub du ruhig das grüne Gesabbel ^^

Selbst wenn Deutschland vollständig klimaneutral wäre, ändert das rein gar nichts.

Immer das selbe mit so Verblendeten ...

Tendenziell fände ich das selbstverständlich auch gut. Weniger Autos auf den Straßen heisst auch: Weniger Verkehrsteilnehmer, die mir im Weg rumschnarchen.

Also: Ich begrüße es.

Nur nicht wegen des Klimas.

AlexRi173  05.10.2023, 17:40
Selbst wenn Deutschland vollständig klimaneutral wäre, ändert das rein gar nichts.

Lieber bei sich selbst anfangen, als ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Es wäre schön, wenn man nicht mehr so viel selbst autofahren müsste. Das heißt, wenn auch bspw. auf dem Land der öffentliche Verkehr besser ausgebaut würde und generell das Radfahren gefördert würde. Ich sitze bspw. gerade in einem Zug und kann von dort aus arbeiten (und hier auf gf rumdaddeln), werde in wenigen Minuten mein mit 600 € vom österreichischen Staat gefördertes Faltrad auseinanderklappen und zu meinem Büro an die Uni fahren. Das ist ziemlich chillig, so kann ich auch vom Arbeitsweg schon arbeiten und muss nicht die ganze Zeit konzentriert durch die Windschutzscheibe meines Autos starren. Diesen Komfort würde ich noch viel mehr Menschen in Deutschland gönnen.

Dass es besser fürs Klima ist, ist da noch eine pipifeine "Nebensache" (naja, eigentlich ist der gebotene Klimaschutz eine gesellschaftliche "Hauptsache")

Salue

Das wird wohl ein gutgemeinter frommer Wunsch bleiben. Ob die gute Dame denn selber daran glaubt?

Der Invidualverkehr wird immer bleiben. Bestenfalls kann man erreichen, dass die Autofahrer zukünftig mit Mikro-Kleinwagen unterwegs sind. Aber solange auf Deutschen Autobahnen noch unbeschränkte Geschwindigkeiten möglich sind und die Industrie auf Rennboliden setzt, wird auch dies noch lange ein Traum bleiben.

Bild: Mikroauto von Opel und Citroen. Umgerechnet auf Benzin brauchen die weniger als Strom, als 1 Liter Benzin auf 100 km.

Tellensohn

Bild: Citroen Ami / Opel Rocks-E:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Klima, Klimawandel)

H2Onrw  06.10.2023, 11:50

Viel Vergnügen mit 50 km Reichweite, da komm ich noch nicht mal bis ins Fitnessstudio und zurück.

Tellensohn  06.10.2023, 11:54
@H2Onrw

Je nach Kabinenrollertyp liegt die Reichweite bei bis zu 230 km. Das reicht auch für das Fitnessstudio. Besser noch Du nimmst das Velo, da hast mit der Hin- und Rückfahrt bereits Dein Trainig bereits gemacht und sparst Dir das Abo. Mit einem Augenzwinkern.

Tellensohn