Bakterienrasen oder doch was anderes?

Bakterienrasen? - (Aquarium) Bakterienrasen? - (Aquarium)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist der typische Bakterienrasen, der gibt sich in der nächsten Zeit von ganz alleine, sobald sich ein biologisches Gleichgewicht im AQ einzustellen beginnt.

Du solltest aber in der Anfangszeit (ca. 3 Wochen) auch noch keine Garnelen und Krebse ins AQ einsetzen, auch wenn diese Tiere nicht so anfällig gegenüber einem steigenden Nitritwert reagieren wie Fische. Das AQ sollte die Zeit bekommen, erst einmal ganz in Ruhe einzulaufen.

Gutes Gelingen

Daniela

Tinchen10121989
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte es wäre Schimmel. Ist der Bakterienrasen ein gutes Zeichen dafür, das sich langsam ein Biotop aufbaut?? Kann ich schon Schnecken reinsetzen?

dsupper  17.02.2013, 15:53
@Tinchen10121989

Der Bakterienrasen ist erst einmal ein Zeichen dafür, dass du Bakterien ins AQ eingeschleppt hast - das ist aber völlig normal. Aber jetzt müssen sich erst einmal die "guten" Bakterien bilden, die dafür sorgen, dass in deinem AQ alles reibungslos funktioniert.

Nein, du solltest in den nächsten 3 Wochen noch überhaupt keine Tiere ins AQ tun, denn das Wasser wird in dieser Zeit erst einmal ziemlich "giftig" werden - und die Gefahr, dass auch Schnecken das nicht überleben, solle man nicht eingehen.

dsupper  17.02.2013, 17:35
@Tinchen10121989

Ja, mach das, es ist einfach besser. Ich weiß selber, dass diese Wartezeit "schrecklich" ist - das geht mir oft heute noch so. Aber Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden eines Aquarianers.

Tinchen10121989
Fragesteller
@dsupper

Ja genau. Und die Vorfreude steigt dann auch immer schneller. Freu mich schon auf die neuen Mitbewohner :D