Bakterien art?

2 Antworten

Gattung (Genus):

Eine Gattung besteht aus einer oder mehreren Arten, die eng miteinander verwandt sind. Eventuelle Nachkommen sind meist Hybride, also nicht Fortpflanzungsfähig.

Art (Spezies):

Die Art ist die grundlegendste Einheit in der biologischen Klassifikation.

Mitglieder derselben Art können sich im Allgemeinen unter natürlichen Bedingungen paaren und fruchtbare Nachkommen produzieren.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Darwinist  16.09.2023, 17:33
Mitglieder derselben Art können sich im Allgemeinen unter natürlichen Bedingungen paaren und fruchtbare Nachkommen produzieren.

Das ist das biologische Artkonzept. Das kann man bei Bakterien jedoch nicht anwenden, weil diese sich nicht sexuell vermehren (Agamospezies), sondern ausschließlich ungeschlechtlich durch Zellteilung.

ManFromEarth  16.09.2023, 18:50
@Darwinist

soweit korrekt, es gibt aber auch Bakterien die sich mittels Konjugation vermehren, das bedeutet einen Austausch von genetischen Material, was in weitestem Sinne einer geschlechtlichen Vermehrung entspricht, Escherichia coli (E. coli), Salmonella, Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus sind u.a. derartige Vertreter....

Darwinist  17.09.2023, 09:46
@ManFromEarth

Konjugation hat nichts mit Fortpflanzung zu tun, weil dabei keine Vermehrung stattfindet. Außerdem ist Konjugation auch zwischen verschiedenen Arten möglich.

Schweine kämpfen ohne Furcht gegen Alligatoren - Stamm Klasse Ordnung Familie Gattung Art

So sieht die Gliederung von weitesten zum spezielsten Erbgruppe in der Biologie aus.

Bakterien gibt es eine Menge, du kannst literally einfach "Bakterium" googeln und dir irgendeines aussuchen.

Staphylokoken, Tuberkulose, Botox, ...