Baitcaster oder Stationärrolle?

3 Antworten

Ich angel seit mehreren Jahren und habe seit 2 Jahren eine baitcaster, ich finde sie sehr gut. Vorallem wenn man aktiv auf Raubfisch Angel möchte

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe eine Baitcaster zum Steetfishing auf Zander und kann dir einen Tip geben wenn noch nie mit einer gefischt hast rate ich dir mit jemanden mal mitgehen der eine Baitcast hat und mach damit ein paar Probewürfe ob dir diese Art der Angelei überhaupt liegt.Was auch sehr wichtig ist das es bei einer Baitcast so ist je leichter du werfen willst desto teurer kommt dir eine solche Rolle. Petri Heil und einen Gruß aus Hamburg von der Zanderkant.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Lohnt sich nicht,

Baitcast rollen werden eh fast nurnoch zum meeresangeln verwendet, ausgenommen hiervon sind amerikaner

Stationärrollen sind meines erachtens die besserr wahl da sie besser bremsen und die schnur eher schonen

Außerdem ist das auswerfen mit abstand einfacher jnd gezielter möglich

TweckeLP
Fragesteller

Okay, Dankeschön.

fishy1234  24.06.2018, 23:28

wie kommst du auf baitcast rollen?

D1985  24.06.2018, 23:48

Stimmt leider nicht wirklich. BC sind eher Süßwasserrollen und nur eingeschränkt im SW einsetzbar. Dafür gibts die üblichen Mutlirollen. Von einer besseren Bremse bei Stationärrollen kann man auch nicht reden und Schnurschonung sowieso nicht...eine BC wickelt viel besser auf und es können auch keine Knicke entstehen wie bei der Stationär durch den Bügel / Röllchen. Einzig, dass die Amis sowas vermehrt nutzen stimmt und das es mit der BC schwieriger mit dem Werfen ist.

fishy1234  25.06.2018, 00:27

alle leute die ich kenne verwenden bc zum spinnen im meer, kein mensch der beim spinnfischen etwas bei verstand ist nimmt in mitteleuropa bc rollen (außer die neuanfänger dies ausprobiern wolln weils so toll ausschaut und dann nen monat später im angelladen eines freundes von mir stehn und ne neue spinnrute kaufen) die bc machen nur den anschein besser aufzurollen, eher selten das sie das tatsächlich besser tun als die stationärrollen - auch wennmans vermuten mag da sie ja geradlinig aufwickeln im gegensatz zum rechtwinkeligen der stationär, nur hat diese den vorteil dass sie gleichmäßiger und dezent lockerer wickelt und zur bremse da geb ich zu dass das natürlich geschmackssache ist, aber für meine donauangelei ist es einfach die bessere alternative

Zanderfreund  08.11.2018, 22:26
@fishy1234

Ich nehme eine Baitcaster zum Streetfishig also dürfte ich keinen Verstand haben.Der Fehler der immer gemacht wird ist das die Leute eine Baitcaster haben wollen und das so billig wie möglich nur das haut bei dieser Rolle so nicht hin wie die Leute es sich vorstellen.Je weniger Gewicht was werfen willst desto teurer wird der ganze Spass.Ich möchte meine nicht mehr missen.

fishy1234  25.06.2018, 00:31

noch als kleine addition beim spinnen vom boot sind sie praktischer zu verwenden

fishy1234  25.06.2018, 00:36

also BC rollen