Gibt es einen grossen unterschied zwischen einer Spinnfisch und Drop shot sowie eine Baitcast rute oder sind da kaum unterschiede zwischen?

2 Antworten

Da wirfst du was durcheinander. Grundsätzlich gibts fürs Spinnfischen eben Spinnrouten. Aber bei Baitcastern werden soweit ich weiß Multirollen verwendet. Das heißt du brauchst dafür eine Route die für Multirollen geeignet ist (die dementsprechend mehr Ringe hat). Und dazu aber Eigenschaften und Wurfgewicht einer Spinnroute.

Klassischerweise werden hierzulande Multirollen eigentlich nur für die "schwere" Fischerei eingesetzt, auf Hochsee findet man diese häufig. Deshalb sind die meisten Ruten für Multirollen auch immer entsprechend schwere Kaliber, Wurfgewicht 300g aufwärts. Die kannst du zum Spinnfischen nicht gebrauchen.

Es gibt auch Baitcasterruten und Rollen für kleine Wurfgewichte. Zum Dopshotten würde ich abwer eher eine Stationärrolle empfehlen.