Bairische Tracht, Geschichte, Trachtenverein, Schmuck usw.?
Hallo:) ich bin neu nach Bayern gezogen und möchte mich dementsprechend über die bairische Tracht etwas genauer informieren.
Es gibt anscheinend unterschiedliche wie zb die Miesbacher Tracht? Wie sind diese zusammengesetzt? Haben sie die gleichen Ösen?
Ich habe mir überlegt eine selber zu Schneidern, weiß aber nur ein bisschen. Ich bin mir noch unsicher mit den unterschiedlichen Rockfarben und den Ösen am Mieder. Weiß jemand da genauere Details? Ich bin mir nicht sicher mit den Ösen am Mieder? Sind die alle gleich oder ist die Form egal?
Ich wollte mir kein Polyester Dirndl kaufen, sondern gleich eine richtige Tracht nähen. Oder sollte ich lieber einem richtigen Trachtenverein als Nicht-Bayer beitreten?
Wie sieht ihr das? Ich würde mich über Informationen freuen:)
Vg, ich bin übrigens aus Niedersachsen und ich liebe die bairische Kultur:)
1 Antwort
Oh, ich kann das sehr gut verstehen, sehe da aber einige "Fallen" . Traditionskleidung ist mit sehr "strengen" Auflagen versehen - da kannst du im Grunde selber nur alles falsch machen .
Das ist ein weites Feld und in diesem Forum - in einem Thread - nicht zufriedenstellend zu beantworten. Schau dich einfach mal um, nach traditionellen Schneidereien, geh in ein Geschäft, das berät, es gibt tatsächlich Nachschlagewerke, die auch Verarbeitungstipps geben, aber so aus dem Stand kannst auch du keine "Froschgoscherln" nähen, das muss man geübt haben .
Ich meine, auch einmal etwas von Kursen gelesen zu haben, in denen die Materialien, die Techniken und die finale Herstellung genau gelernt werden können .
Ich selber bin in der Steiermark vor Jahren mit meinem selbstgenähten rasant "aufgelaufen", als eine Nachbarin meines Schwiegervaters mein Dirndl als " nicht echt" bezeichnete, weil der Stoff nicht "woazkerndlat" sei . Das ist eine bestimmte Fadenbindung im Gewebe ....ich weiß bis heute nicht, wie das original aussieht .
Ich werde mir ein bisschen umtun und noch nach einer Antwort auf deine Frage suchen - du solltest aber vielleicht im Hinterkopf mit einbeziehen, dass ein Traditionsdirndl bei einer "Zuagroasten" nicht überall auf einhellige Gegenliebe stoßen .
Gerne ! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in den einzelnen "Communities" die Ansichten über authentische Stile und Techniken auseinandergehen . Ich persönlich würde mir eine Ausführung ansehen und daran verschiedenes ausprobieren - es heißt ja nicht, dass dies dein einziges Dirndl bleiben muss . Von ganz alten aufwendigen Techniken würde ich mich vorerst auch fern halten - das bekommt man oft gar nicht mehr authentisch hin . Du kannst mich hier aber gerne privat anschreiben ( auf meinem Profil die drei Punkte rechts oben neben dem Namen ), wenn ich helfen kann, dann gerne .
https://youtube.com/playlist?list=PLN8Lor0Xo0Qo1qQU2RpUNpEqtYzzZnEAq&si=ZZY-jH800LnPWAST
Hier vielleicht ein paar Anregungen .
Dankeschön :)