Warum Tracht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die gleiche unverständliche Narretei wie Karneval und Fasching: Sich verkleiden, um fröhlich zu sein. So wirkt alles aufgesetzt und endet oft in Exzessen. Und beim Wasen ist es zudem geschichtsvergessen doof.

JogyJogy  29.09.2024, 20:57

Danke für den Stern, Ralf.

Es gibt kein Trachten Gebot.

Wer möchte geht in Tracht und wer nicht geht halt in Jeans und T-Shirt

Niemand sagt das man zur Canstädter Wasen Lederhosen oder Dirndl tragen sollte.

Ich vermute das hat sich in jüngerer Vergangenheit so eingeschlichen weil viele (ausländische) Touristen die Wasen für eine Art kleines Oktoberfest halten und daher meinen das sei die entsprechende Kleidung. Ich kenne auch alt eingesessene Stuttgarter die diese Entwicklung nicht so gut finden.

Ralf55483
Beitragsersteller

Ja weil irgendwie geht der geschichtliche Hintergrund verloren

Ich habe den Eindruck, dass das Oktoberfest inzwischen so eine Art zweiter Karneval geworden ist. Menschen, welche keine Ahnung von bayerischer Kultur haben und die den bairischen Dialekt weder sprechen noch verstehen, laufen in Plastiktracht rum und pampen jeden an, der den Trachtenirsinn nicht mitmacht.

Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Leute diesem faktischen Trachtenzwang widersetzen würden.

Ralf55483
Beitragsersteller

Ich tu das da ich keine Tracht mag

In Deutschland gibt es halt Feste

mit Tradition

Den Weihnachtsmann und Sankt Martin erkennt man auch nur , weil er passend gekleidet ist