Dirndl Trageprobleme?

3 Antworten

Mein größtes Hauptproblem ist eigentlich der seltene Anlass eins zu tragen. Das kommt zu den Oktoberfestfeiern mal vor und sonst eigentlich kaum, weil es nicht zu den Anlässen passt. Viele schöne Modelle sind auch richtig teuer (zu teuer für das seltene tragen). Aktuell habe ich eins was ganz gut passt, einige Formen passen mir, da ich schon was auf den Rippen habe aber auch sehr große Oberweite dazu.

Am liebsten habe ich die zeigefreudigen, heißen Schnitte, kurz und mit mehr Ausschnitt. Vom Stoff her ist etwas dehnbar schon nicht schlecht, man möchte ja auch sitzen und was essen oder bisschen zunehmen können. Geändert habe ich noch wie was, ist zu teuer bzw würd ich dann eher gleich ein anderes kaufen. Einen Dirndl BH oder sonstiges trage ich nicht dazu, ist nichts für mich. Eigentlich nur paar schicke Schuhe

Ich habe 3 Dirndl, wobei eins wahrscheinlich schon nicht mehr wirklich passt aufgrund meiner Oberweite.

Ich bin halt verhältnismäßig schlank würde ich sagen, habe aber halt sehr viel Brust (trage 80F/G).

Das Dirndl was nicht mehr passt habe ich leider nur 3 oder 4x getragen und seitdem hängt es eigentlich nur im Schrank. An sich passt es noch, aber meine Brüste quillen halt raus🙈

Die beiden anderen Dirndl hab ich gekauft obwohl sie mir trotz schnüren eigentlich zu weit waren an der Tallie, aber meine Brüste haben rein gepasst. Ich hab dann beide von einer Schneiderin enger machen lassen....war nicht ganz günstig.

Ich denke mal mein Problem habe ich ganz gut geschildert, der Vorteil dabei ist natürlich für ein schönes Dekolleté brauche ich nicht pushen haha

Wie sieht's denn bei dir aus wenn ich fragen darf?

LG Nele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus meinem Leben

Mein Umgang mit meinen "Problemen" war, dass ich mir noch nie eins gekauft habe, trotz diversen verschiedenster Anbeiter die ich anprobiert habe.

Ich bin nicht aus Bayern, habe aber schon öfter nach einem passenden Dirndl gesucht. Also dann für so Aktivitäten wie Oktoberfest (nicht nur das Original, auch Feste dazu in anderen Regionen) usw., möchte aber daher natürlich keine mehrere hundert Euro dafür ausgeben. Ich erwarte für Dirndl, Bluse und Co. nun keine guten 30€ Produkte, aber so bei ca. 150€ wäre dann bei mir schon Schluss.

Mein Wunsch wäre also etwas zwischen super billig und total teuer.

Mein Problem: Ich habe große Brüste. Drindl-Blusen passen nie, die enden dann oft mitten auf der Brust oder sind in größeren Größen an den Schultern und Rücken viel zu weit. Oft heißt größere Größe ja nur allgemein größer, nicht nur vorne für Brüste mehr.

Auch Dirndls passen oft nicht, passt die Brust rein, ist der Rest an Taille viel zu weit, selbst die ggf. vorhandene Schnürung hilft dann nicht mehr viel.

Dazu ist mein Oberkörper lang, blöde Kombi mit großen Brüsten, bei vielen Dirndls fallen daher meine Brüste schon ohne jegliche Bewegung raus, da der Stoff nicht auf der Brust, sondern im unteren Drittel endet.

Zweites Problem: Reißverschlüsse auf dem Rücken, einfach nervig, gerade wenn er nicht leicht gleitet sondern man da viel rumfummeln muss, bis es zu oder später dann offen ist. Ich wohne alleine, ich muss mich alleine an- und ausziehen können, auch nach Alkoholgenuss. Noch geht es mit der Beweglichkeit, das wird im Alter aber nicht besser.

Ansonsten ist Rocklänge noch so ein Thema, ich habe kurze Beine, normale Länge sieht bei mir immer nach prüder Oma aus, da es zu weit unters Knie geht. Oder man hat die nicht traditionellen, die gefühlt nur über den Po gehen. Eine Zwischenlänge wäre praktisch, damit es einfach sitzt, wie es eigentlich soll.

Zudem enden viele bei Größe L, mit meinen Brüsten brauche ich aber XL.

Also zusammengefasst: Schnitt für große Brüste mit langem Oberkörper und kurzen Beine, für einen mittleren Preis.

Zum Material: Kein/Wenig Polyester, da ich damit extrem schnell unangenehm rieche, gerade an den Achseln wo alle Schichten sitzen. Da ich es eher zum feiern nutze, lieber leicht dehnbar, damit man auch nach Essen und ggf. mal mit leichten Gewichtsschwankungen durch die Periode noch angenehm rein passt. Starre Stoffe müssen ja wirklich perfekt sitzen, die verzeihen keinen cm zu groß oder klein.

lowkeyidk 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 22:23

Vielen lieben Dank du hast mir da sehr weitergeholfen!