Dirndl waschen: Feinwaschmittel? Schleudern?

5 Antworten

Hallo,

schau auf das eingenähte Etikett. Darauf steht genau, wie genau Du das Dirndl waschen, trocknen und bügeln kannst. Das ist bei allen Textilien so.

Schonwaschgang bedeutet: Waschen bei höchstens 30 ° C mit erhöhtem Wasserstand unter Verwendung von Feinwaschmittel und wenig Schleudertouren.

Je nach Waschmaschine gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten für den Schonwaschgang. Zum Beispiel: Feinwäsche, Pflegeleicht, Synthetik, Seide. Manchmal kann man auch die Option "Wasser plus" wählen. Auch "Handwäsche" (mit dem Symbol einer Hand) ist bei manchen Maschinen möglich. Das ist dann noch schonender.

Ich würde das Dindl mit der Schürze zusammen im Schonwaschgang waschen und bei max. 600 Umdrehungen schleudern. Eine getrennte Wäsche ist nicht nötig, kann aber natürlich durchgeführt werden, wenn nur die Schürze oder nur das Kleid schmutzig geworden ist. Die Dirndlbluse muss aber in die seperate Weißwäsche. Dann alles nach der Wäsche erst ausschlagen und ggf. leicht in Form ziehen und das Kleid auf einem Bügel trocknen. Die Schürze anklammern.

Wenn die Knöpfe nur mit der "heißen Nadel" angenäht worden sind, solltest Du sie **vor dem Waschen selber fester annähen. **

Feinwaschmittel, aber ohne optische Aufheller verwenden. Bei 30-Grad Wäsche sollte man immer Feinwaschmittel verwenden. Baumwolle mit Polyester und reines Polyester sind keine sehr empfindlichen Stoffe, trotzdem Schonwaschgang und niedrige Schleudertouren nehmen. Auf Bügel trocknen (kein Holzbügel), die Röschen am Ausschnitt vorsichtig in Form zupfen. Evtl. während des Trockenvorganges nochmals wiederholen. Mit niedriger Temperatur bügeln. Die weiße Bluse extra waschen. Geht auch im Waschbecken. Kurz einweichen dann ausdrücken. Auch auf Bügel trocknen. Sehr gut trocknen lassen, am Futterstoff (Baumwolle) fühlen, ob auch auch der ganz trocken ist. Baumwolle pur, trocknet langsamer.

Ich würde das Dirndl in einen Kissenbezug legen und bei Feinwäsche waschen, also auch mit Feinwaschmittel. Schleudern nur bei der niedrigsten Drehzahl. Wenn die Schürze die selbe Farbe hat dann in einen anderen Kissenbezug und zusammen bei Feinwäsche waschen. Die Schürze darf man auch nur bei der niedrigsten Drehzahl schleudern

ich würde feinwaschmittel oder colorwaschmittel nehmen, 30° einstellen und einen niedrigen schleudergang. aber auf JEDEN FALL solltest du das dirndl in einen waschbeutel tun und so waschen. so kann auch mit den knöpfen nichts passieren. empfindliche sachen oder sachen mit vielen knöpfen, häkchen, perlen, pailletten.. wasche ich immer nur so.

und falls ein knopf abgeht, kannst du ihn ja im notfall einfach wieder annähen.

Würde eher ein Feinwaschmittel nehmen, und bei Schleudern des Dirndls selbst die Drehzahl reduzieren, also runterfahren. Die Schürze dagegen naß aufhängen, bestenfalls kurz angeschleudert.