Bahnticket mit Auftragsnummern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Tickets zur Abholung am Automaten kann man z.B. bei Buchung über ein Reisebüro oder bei telefonischer Bestellung bekommen, aber nicht bei Buchung auf bahn.de

Fortuna1234  13.10.2019, 22:36

Ahhhh, das erklärt es.

Knochendochen13
Beitragsersteller

Danke! Damit wäre meine Frage beantwortet. Könnte ich jetzt also bei der Bahn-Hotline anrufen und sagen, ich möchte ein Ticket von a nach b am Tag x und bekomme dann eine Auftragsnummer, die ich dann am Automaten abhohlen kann? Sind diese Tickets übertragbar oder muss bei Buchung ein Benutzer angegeben werden? Und kann man das Ticket ) bis zur Fahrt zu einem beliebigen Zeitpunkt abhohlen oder gibt es da bestimmte Abhohlzeiträume?

Rolf42  14.10.2019, 09:43
@Knochendochen13

Ja, das geht.

Diese Tickets sind dann auch nicht auf einen bestimmten Namen ausgestellt sondern übertragbar.

Von bestimmten Abholzeiträumen weiß ich nichts.

Hallo.

ist das die Frage, ob sowas generell existiert? Ja, habe ich schon öfter gehabt. Dann geht man damit zum normalen DB-Automat und dort wird das Ticket gedruckt.

Knochendochen13
Beitragsersteller

Was war das für ein Ticket? Ein ganz normales oder irgendwas spezielles?

Fortuna1234  13.10.2019, 22:36
@Knochendochen13

Ich weiß, dass es mal Sparpreis war, mal Flexpreis und sonst glaub eher Flexpreis. Das habe ich fast immer, wenn ich Bahnfahrten nach Paris buche über die Buchungszentrale/Reisebüro bei meiner Arbeit.

Ist aber kein Problem und wirklich easy sich das am Automat zu holen.

Knochendochen13
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Ah, ok. Für Privatpersonen wird das dann aber nicht möglich sein, wenn du schreibst, es war das Reisebüro deiner Arbeit.

Fortuna1234  13.10.2019, 22:59
@Knochendochen13

Den Zusammenhang mit Reisebüro war mir selbst nicht klar. Dafür hat "Rolf42" das ja perfekt erklärt ;)

ich habe schon mehrfach im Internet DB-Tickets gekauft

du musst sie ausdrucken!

Fortuna1234  13.10.2019, 22:34

Drucken mit deinem eigenen Drucker... Muss übrigens gar nicht sein. Hier ist aber der Fall, dass man nur eine Auftragsnummer bekommt und diese am DB-Automaten eingeben muss und man erst dort sein Ticket vom Automaten bekommt.

Knochendochen13
Beitragsersteller

Das weiß ich, Online-Tickets kenne ich. Meine Frage war aber, ob es auch Tickets gibt, bei denen man eine Auftragsnummer bekommt.