Bahnkontrolleure ohne Uniform?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind Fahrausweiskontrollen von Mitarbeitern in Zivil erlaubt. Wenn dem nicht so wäre, würden Reisende ohne gültigen Fahrausweis beim Näherkommen des Kontrolleurs in Uniform versuchen, den Zug zu verlassen oder mindestens den Wagen zu wechseln. Selbstverständlich muss sich der Kontrolleur dir gegenüber ausweisen können. Er sollte seinen Ausweis unaufgefordert vorzeigen, sodass du - und andere Reisende - nicht erst nach einem Ausweis fragen müsst.

Giovanni47  18.10.2013, 22:34

Herzlichen Dank für den goldenen Stern

Hallo,ja die sind sehr viel in Zivil unterwegs,lass dir auf jedenfall den Ausweis zeigen ,denn müssen sie immer dabei haben und dir auch zeigen.

Hallo,

natürlich kann man sich den Dienstausweis von den Kontrolleuren zeigen lassen, die müssen sich sogar ausweisen, wenn die sich nicht ausweisen können, einfach mal den Bahn-Busfahrer fragen ob das rechtens ist !!!???

Ja, "schön" wie die Kleiderordnung und der Dresscode bei manchen Bahngesellschaften leidet...

Du kannst dir jederzeit den Ausweis zeigen lassen. Haben sie sich ausgewiesen, musst du die Karte zeigen.

Vielleicht mal einen Hinweis als Beschwerde an die Bahngesellschaft schreiben... wobei das wohl nicht viel bringt...

Jeder Kondikteur bekommt von der Bahngesellschaft einen Ausweis. Diesen muss er bei einer Kontrolle dir vorweisen können. Ansonsten bist du ihm nicht verpflichtet deine Fahrkarte zu zeigen.

Dass die Kondikteure auch in Zivil unterwegs sind hat folgenden grund: Die Uniformierten erkennt man gleich, Zivile nicht! ;)