Bag in Box im Flugzeug, platzen?

3 Antworten

Geht unbedenklich. Der Druck im Laderaum entspricht dem in der Kabine.

Allerdings solltest Du beim Check-in auf die Zerbrechlichkeit ("Fragile") hinweisen, damit der Karton vorsichtig verladen wird. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Weinkiste zerdrueckt oder durch Werfen / Stauchen etc. beschaedigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wein im Schlauch ist ja so gut haltbar weil keine Luft drin ist .. also dehnt sich auch nichts aus.

Ausserdem ist der Frachtraum genau aus diesem Grund immer Teil der Druckkabine, in der der Luftdruck nur geringfügig absenkt wird, so auf 1500 m .. das halten übliche Getränkedosen und Kunststofflaschen gut aus

Der Frachtraum hat den selben Luftdruck wie die Kabine, da sollte nichts passieren. Allerdings werden die Koffer nicht zimperlich behandelt beim Verladen, also sehr gut verpacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge