Bafögantrag Eltern aber kein Kontakt?

2 Antworten

Dann muss man den Kontakt wieder herstellen und den Eltern nachweislich die auszufüllenden Formulare zukommen lassen mit Fristsetzung, bis wann sie es einreichen sollen. Sie müssen es nicht mal an den Betreffenden zurück senden, sondern können es direkt an das Amt übermitteln. Dafür muss man ihnen natürlich mitteilen wohin es genau geschickt werden soll.

Dem Sachbearbeiter sagt man dann, dass es durchaus sein kann, dass die Eltern es direkt schicken oder eben gar nicht beim Antrag mitwirken. Was aber am Ende gar nicht so dramatisch ist, da man ja nachweisen kann, dass man es versucht hat Kontakt aufzunehmen, das leider keinen Erfolg hatte und man nun eben einen Antrag auf Vorausleistung stellt. Hat den Vorteil, dass man sein BAföG bekommt und das Amt sich am Ende mit den Eltern "rum ärgern" muss.

Hat man allerdings gar keine Anschrift der Eltern und sind sie nicht auffindbar, dann teilt man dies dem Amt auch genau so mit.

Dann wirst Du Kontakt zu den Eltern suchen müssen

sprich sende ihnen die auszufüllenden Formulare zu......

https://www.bafög.de/bafoeg/de/antrag-stellen/alle-antragsformulare/alle-antragsformulare_node.html

Sie können die ausgefüllten Formulare direkt an das zuständige Bafög-Amt senden.

oder Du verzichtest auf Bafög und erarbeitest Dir Deinen Bedarf selbst, anstatt von Deinen Eltern, mit denen Du nichts mehr zu tun haben möchtest, Unterhalt zu erwarten.

Elhombre98
Beitragsersteller

Ich will ja keinen Unterhalt von denen, sondern eben genau das, selbst für mein Studium sorgen!