Muss man den Bafögantrag inkl. aller eingereichten Unterlagen vollständig vor studienstart eingereicht haben?

Oder kann man Unterlagen nachreichen

3 Antworten

Erstmal Antrag einreichen, damit der Termin gesichert ist.

Nachrreichen kann man immer noch. Aber zwingend noch diesen Monat einreichen, auch wenn es nur ein Zettel ist, wo drauf steht "Ich beantrage Bafög" ;-)

Pixelated  26.09.2024, 22:57

Richtig, denn BAföG wird rückwirkend zum Monat der Beantragung gezahlt.

Nein, natürlich muss man nicht alles VORHER schon perfekt haben. Du solltest den Hauptantrag frühzeitig einreichen, NACHDEM dir der Studienplatz zugeteilt wurde, konkret: nach der Immatrikulation. Die Detailunterlagen reicht man nach, wenn sie zur Verfügung stehen.

Damit den 12 Monaten verstehe ich nicht. Wenn du z.B. die Einkommensunterlagen deiner Eltern erst in 12 Monaten einreichst, dann gibt es natürlich 12 Monate lang kein Geld. Das Bafög-Amt zahlt nicht auf Verdacht.

User358007423
Beitragsersteller

Ich bekam tatsächlich von Bafög die Info, dass man den Antrag vor studienstart vollständig eingereicht haben muss, da es sonst für die nächsten 12 Monaten nicht mehr möglich wäre Bafög zu erhalten

Man kann den BaföGantrag eh erst einreichen, wenn man die Bescheinigung hat, dass man immatrikuliert ist. Das wird dann eben rückwirkend gezahlt.