Bafög fürs Studium wie läuft das ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch wurde mir gesagt, dass ich nur die hälfte vom Beitrag zahlen müsste, den rest zahlt die Behörde..stimmt das?

Das ist richtig. StudentenBAföG muss zur Hälfte zurückgezahlt werden.

Zudem gibt es Vergünstigungen, wenn Du das Geld sofort und auf einmal zurückzahlst.
Je mehr Du aufeinmal zurück zahlst, desto weniger musst Du insgesamt zurückzahlen. Ich meine das Maximum war aktuell eine Vergünstigung von 35%.

Weiterhin gibt es eine Obergrenze von 10.000€, die Du maximal zurückzahlen musst.

ich müsste nebenbei nen Minijob nachgehen, evtl. nh weitere Tätigkeit, denn wenn ich die gesamte Studienbeiträge selbst zahlen muss & auch das geliehene Geld vom Amt am Ende ganz zurückzahlen muss, werde ich das finanziell nicht hinkriegen & daher auf das Studieren wohl verzichten müssen..

Nach meinem Stand darfst Du bis zu 520€ nebenbei verdienen (Minijob Gehalt), ohne dass es vom BaföG abgezogen wird.

Das BaföG musst Du auch nicht sofort zurückzahlen, das will das Amt erst 5 Jahre nach Ende der Förderdauer zurück haben. Darum solltest Du Dir zu Studienzeiten also keine Sorgen machen.

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit eines Bildungskredites. Das läuft ähnlich wie BaföG, bloß mit einem ziemlich kleinen Zinssatz und Du musst später alles zurückzahlen.
Darüber kannst Du auch nochmal, ich meine, bis zu 7.200€ bekommen, ausgezahlt in monatlichen Raten.

Und es gibt natürlich Stipendien, für die Du Dich bewerben kannst.
Das Deutschlandstipendium beträgt 300€ im Monat und ist relativ einfach zu bekommen.

Also Möglichkeiten das Studium zu finanzieren gibt es ein paar.

Mobeen
Beitragsersteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort!!:)

Schau mal auf Studis online wg. Bafög. Im Normalfall zahlst du nur die Hälfte des Kredits zurück. Je nach Konstellation muss man aber auch weniger zahlen, wenn nach x Jahren der Brief wg. der Rückzahlung kommt und man rechtzeitig alles auf einen Schlag zurückzahlt. Kosten für die Privat-Uni ist da irrelevant, muss selber schauen. Schau auch nach dem Studienkredit der KfW.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mobeen
Beitragsersteller

Dankeschön! :)