Bafög Änderung?

2 Antworten

Hast du denn für den Zeitraum ab Oktober 2022 die Einkommensnachweise (oder eben Nachweise des Nicht-Einkommens) deiner Mutter von 2022 geschätzt oder so wie regulär da das Jahr 2020 eingereicht? Davon ist abhängig, ob für deine Mutter jetzt eingereicht wird.

Bruder und dein Job muss schriftlich mitgeteilt werden. Da gibt es keine Fomblätter. Früher musste man per Brief einreichen, heute geht es wohl manchmal auch per Mail. Nachweise musst du eben auch einreichen von dir und deinem Bruder.

Albijan21
Beitragsersteller

ich habe für meine Mutter die nicht einkommens nachweise von 2020 eingereicht

#

Fortuna1234  16.04.2023, 00:43
@Albijan21

Dann muss das Einkommen der Mutter im Jahr 2023 erst wieder im Folgeantrag 2025 angegeben werden. Da ja immer das vorletzte Kalenderjahr vor Antragsstellung gilt.

Für Bruder und dich habe ich ja bereits geantwortet.

Nein, das Einkommen von Bruder/Mutter musst du nicht melden, da als Berechnungsgrundlage für dein BAföG Geld immer das Einkommen von vor 2 Jahren gilt. Das Einkommen von jetzt (2023) ist also erst relevant, wenn du 2025 noch BAföG beantragst.

Änderungen in deinem aktuellen BAföG musst du sofort melden. Dafür reicht eine Email.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung