Bäckerei eröffnen ohne Meistertitel?

1 Antwort

Die wichtigste Voraussetzung ist die Genehmigung durch die Handwerkskammer, denn es handelt sich um ein zulassungspflichtiges Handwerk. Für die Inhaber*in einer Bäckerei galt bis vor einigen Jahren noch die persönliche Meisterpflicht, heute ist das nicht mehr so. Um durch die Kammer zugelassen zu werden, hast du drei Möglichkeiten:

  • Du bist Bäckermeister*in
  • Du stellst eine/n Bäckermeister*in als Betriebsleiter*in ein
  • Du weist sechs Jahre Berufsausübung als Bäckergesell*in nach, davon vier Jahre in leitender Position (hier erfolgt eine ausführliche Prüfung der Handwerkskammer)

Du musst in leitender Position gearbeitet haben. Hast du das?

Gutefrage36181
Beitragsersteller

Die 4 Jahre in Kroatien die ich eigene Bäckerei hatte, war ich auch selbstverständlich die leitende Person. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob diese in Deutschland annerkant werden/gelten?