Bäckerei eröffnen ohne Ausbildung

7 Antworten

Hier ein Tipp, falls sich jemand für eine deutsche Bäckerei unter Palmen interessiert: Hier auf den Philippinen leben in meiner Region viele Ausländer und es gibt zahlreiche Resorts und Hotels, die froh wären, täglich frische Brötchen und dt. Brot frisch kaufen zu können. Meistertitel oder Berufsnachweise gibts hier sowieso nicht, aber die Qualität muss passen. Wen´s interessiert, bitte direkt an mich mailen. (Bin selbst Resort-Besitzer)

Imbranato  30.01.2015, 03:03

Hallo.

Bin auf den Philippinen und SEHR interessiert zu dem o.g. Thema mit Ihnen/Dir in Kontakt zu kommen. Haette da ein paar Fragen ....

Gruesse

Wenn du eine "komplette" Bäckerei eröffnen möchtest(also mit Backstube)brauchst du den Meistertitel oder musst dich mit jemandem zusammen tun der diesen Titel hat.Der jenige ist dann aber ebenso Chef wie du!

Wenn du nur eine Bäckereifiliale eröffnen willst reicht es wenn du gelernte Bäckereifachverkäuferin bist.Oder eben gelernte Bäckerin.Du kannst dann Backwaren on anderen Bäckereien verkaufen,bist aber dabei dein eigener Chef.

Ich rate dir aber dringend davon ab eine Bäckerei zu eröffnen wenn du vom "Thema" keine Ahung hast.Es gehört weit mehr dazu als bisschen backen und dann verkaufen.

Außerdem finde ich solltest du dir lieber deutsche Arbeitskräfte suchen!

Es gibt sehr viele gute deutsche Bäcker die einen gut bezahlten Job suchen.

Eine Ausbildung in diesem Bereich ist Grundvorraussetzung.

Oft stellen sich Menschen das Ganze viel zu leicht vor und wissen dann gar nicht was auf sie zukommt...und ruck zuck ist der Laden wieder dicht.

Momomov  08.01.2015, 13:41

Hallo Naschkatzz,

ich spiele auch mit den Gedanken eine Bäckerei zu gründen (mit Backstube und innovativem Konzept). Selber bin ich kein Bäckermeister - suche deshalb einen kompetenten und vor allem enthusiastischen Bäckermeister!

Du meintest "Es gibt sehr viele gute deutsche Bäcker die einen gut bezahlten Job suchen." --- leider kenne ich die nicht.. Wo und wie findet man diese, ohne 1000 Eur für eine Anzeige ausgeben zu müssen?? (Umkreis Düsseldorf)

Im Voraus vielen Dank! Momomov

Du kannst jeden anstellen den Du willst, ein Meistertietel etc. ist unrelevant. Wichtig für dich als Arbeitgeber muss sein, kann mein angestellter/e überhaupt sein Handwerk. Also lass dir schon etwas vorweisen, aber Deutschland ist da sehr offen.

Ein Meistertitel oder adäquate Ausbildung brauchst Du nuur dann für dich, wenn du selber dem Handwerk nachgehen willst.

TIP: Wende dich mal via E-Mail oder Telefon an die Industrie und Handwerkskammer, die können das exakt beantworten, auch das Arbeitsamt ist da sehr hilfreich!

barolo86  18.04.2011, 10:20

falsch.  Bäcker ist ein zulassungspflichtiges Handwerk.   Meisterbrief ist Grundvoraussetzung

guild7788  18.04.2011, 10:33
@barolo86

Ja, aber nicht wenn ich nur Geschäftsinhaber bin. Nur der der das Handwerk auch ausübt ist nachweispflichtig.

barolo86  18.04.2011, 10:34
@guild7788

genau, du musst einen Bäckermeister einstellen, der darf auch aus dem Ausland kommen,. aber vor der Kammer einen gültigen Meisterbrief vorlegen

Der Meisterbrief aus dem osteuropäischen Ausland wird idR in Deutschland nicht anerkannt. das würde ich mal gleich vergessen. Du mußt, wenn Du in Deutschland Lebensmittel verkaufen willst, absolute ´profundes Wissen über Hygiene haben(und das ist nicht nur einfaches Hausfrauen-Wissen, sonst ist der Laden schneller zu, als er auf war!) Dann mußt du dich im Lebensmittelrecht Bestens auskennen und natürlich auch welche Backzutaten erlaubt sind und welche nicht, ab wann ist ein Vollkornbrot ein Vollkornbrot, wie die Zutaten und das Mehl gelagert werden müssen uvm. und dann mußt Du schauen, ob du überhaupt so billig produzieren kannst, daß Du überhaupt konkurrenzfähig bist! Du willst jaohl auch davon leben können, und Ladenmiete, Stromkosten etc können sich schnell summieren, besonders, wenn du auch noch Angestellte bezahlen mußt. Das Lebensmittelrecht in D ist sehr streng, aber glaub mir, das hat auch seine guten Gründe!

Bäcker ist ein zulassungpflichtiger Handwerksberuf, d.h. es muss ein Bäckermeister angestellt sein, der darf zwar aus dem EU-Ausland kommen, muss aber bei der Handwerkskammer sein Meistertitel vorlegen