Bäcker mit fachabi?

7 Antworten

Wenn es dein Wunsch ist dann mach es! Bäcker sterben leider aus, überall gibt es nur noch das fertige Zeug...Du kannst den Meistern machen und eine Kleine Bäckerei eröffnen, an der richtigen Stelle wirst du damit Erfolg haben. Vielleicht kannst du sogar Hotels beliefern.

Ich kenne einen Mann mit einer Backstube in Berlin. Er macht das mit Leib und Seele und es macht Spaß ihm zuzusehen :-) Die Backwaren habe eine super Qualität und der Laden ist immer voll!

Klar hat es gedauert bis er da war wo er jetzt ist, aber glaub mir er ist glücklich mit dem was er macht. Seine Backstube läuft gut und er kann sich finanziell nicht beklagen. Nur leider hat er Mittlerweile das Problem, dass er keinen Nachfolger findet.

Mit einem Job den du nur anderen zu liebe machst wirst du auf Dauer nicht Glücklich werden, auch wenn du vielleicht etwas mehr Geld zur Verfügung hast.

Hey Du.

Manchmal geht´s nicht ausschließlich nur um Geld, sondern vielleicht auch um die Liebe zur Arbeit.

Wenn Du Dir ne Lehre zum Bäcker - also 3 Jahre Ausbildung meinetwegen mitten in der Nacht - zutraust, dann mach das. Dann hast Du neben deinem Fach-Abi, noch ne völlig andere Ausbildung in der Tasche, an die sich so mancher gar keiner rantraut. weil ja viiieeeel zu anstrengend ist.

Abbrechen dieser Lehre fänd ich persönlich aber dann blöd, weil wenn Du durchziehst.........

....wie war nochmal der Spruch mit dem Wortlaut: "Wer zuletzt lacht, .....(hat die besseren Sprüche auf Lager)

Wenn mal irgend was schief geht, hast Du so immer noch ne 2. Option, die Du in Anspruch nehmen kannst.

Nur Gedankengang, sorry.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG

Wenn man als Bäcker sehr gut ist, kann man in diesem krisensicheren Handwerksberuf mehr Erfolg haben als mancher Akademiker. Gerade bei Bäckern fehlt der gute Nachwuchs.

Mit dem Fachabitur machst Du garantiert nichts falsch. Dann die Bäckerlehre machen und nach ein paar Jahren als Geselle die Meisterprüfung ablegen. Vor der Übernahme einer eingeführten Bäckerei mit ein paar Filialen steht dann nur noch die Hürde der Finanzierung. Bei der Kreditgewährung schauen die Banken auch sehr auf die Ausbildung und die Berufserfahrung. Da ist das Abitur nochmals sehr hilfreich.

Hallo,

wenn es Dein Wunsch ist Bäcker zu werden, wer sollte Dich daran hindern ?

Natürlich verdient man als Bäcker nicht allzu viel, aber Du könntest z.B. noch zusätzlich Konditor lernen, später Deinen Meister machen und Dir eine Stellung in einem großen Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff suchen, da sieht es dann schon wesentlich besser aus mit dem Verdienst.

Ausserdem könntest Du Dich auch mit einem eigenen Cafe selbständig machen.

Liebe Grüße

Hosekopf999
Beitragsersteller

ist Bäcker nicht schon eine Weiterbildung des Konditor ?

costacalida  25.01.2017, 22:46
@Hosekopf999

Ein Bäcker backt Brot und Brötchen, ein Konditor macht Kuchen und Torten. Es kommt darauf an, wo Du Deine Ausbildung machst, kannst eine Lehre als Bäcker, oder als Bäcker und Konditor machen, Dich anschließend als Konditor weiter spezialisieren.