Änderungsschneiderei!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaaalso :

Abteilungen in dem Sinne gibt es nicht , aber folgende wichtige Arbeitsschritte werden vorgenommen : Anprobe , um den " Fehler " zu bestimmen ; fachmännisches Trennen , um den Passform - oder Verarbeitungsfehler zu beheben ; neue Naht , kürzen , enger , weiter nähen ; Maßkontrolle und fertig bügeln . Ausserdem wird in Ä-Schneidereien noch kunstgestopft (Löcher unsichtbar geschlossen ) Teile ausgetauscht oder angesetzt....Ein sehr wichtiger Arbeitsgang ist ebenfalls das Bügeln und kontrollieren zum Schluss , das sogenannte " abbügeln " .Bis zu einem gewissen Grad sind auch Zuschneidekenntnisse hilfreich .

Falls eine Ä - Schneiderei überhaupt ausbildet heißt der Lehrberuf einfach " Schneider " . ( Eine Handwerkslehre dauert bei uns 3 Lehrjahre , die jeweils mit einer Zwischenprüfung und nach allen dreien mit der Gesellenprüfung abgeschlossen werden )

Die verwendeten Materialien sind alle , die an Textilien zum Einsatz kommen : Textile Stoffe aller Art , Einlagestoffe , Vlieseline , Reißverschlüsse , Knöpfe , Haken , Nähfäden , Stickgarn , Aufnähflicken .

Ein guter Hauptschulabschluss reicht sicher aus - die wichtigen Schulfächer sind gutes Deutsch  ( Kundenkontakt ) - Mathe und wenn man gut Zeichnen kann ist das sicher auch kein Fehler ( räumliches Vorstellungsvermögen ) .

Ob die Betriebe übernehmen kommt sicher auf den Einzelfall an .

Zum Verdienst kann ich nichts sagen - aber sehr gut bezahlt wird diese Tätigkeit sicher nicht .

Ich hoffe , ich konnte helfen ! Viel Glück !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schneiderlehre und Studium Modedesign

Seeyouxx
Beitragsersteller

Oh, dein Name passt ja ausgezeichnet! Spaß bei Seite, du hast mir echt klassr weiter geholfen! Tausend dank!!

Eine Änderungsschneiderei kann mehrere Zimmer haben, aber es gibt keine Abteilungen in dem Sinn. Wenn du diesen Beruf ausüben willst, solltest du eine abgeschlossene Ausbildung als Schneider haben, diese in der Regel 3,5 Jahre dauert. Schulabschluss reicht der Quali. Dort kann man nicht als Schneider ausgebildet werden. Reißverschlüsse, Faden, Knöpfe, Zwirn, Stoffe und Leder (in verschiedenen Farben und Größen). Wichtige Fächer sind: Handwerken, evtl. noch Mathematik. Schneider ist ein schlecht bezahlter Beruf und wahrscheinlich bist du in der Änderung noch am besten dran.

Seeyouxx
Beitragsersteller

Wow, dankeschön! Auf so eone eine Antwort habe ich gehofft!!