Badsarnierung?

3 Antworten

Wenn der neue Klempner und Installateur zuverlässig ist, würde er auch erkennen, ob die Rohrverlegung in Ordnung ist. Ein Waschbecken anzubauen, kann doch für ihn dann kaum ein Problem sein. Normalerweise sind alle Handwerker im Handwerkverzeichnis vermerkt, da kannst Du auch feststellen, ob Dein 1. Handwerker wirklich eingetragen ist, wenn er sich nicht mehr meldet.

Sunshine2834
Beitragsersteller

Danke. Ich habe einen Sanitär gefunden der gesagt hat er würde es für ca. 350€ netto machen. Dann hat er einen größeren Auftrag erhalten und mir einfach abgesagty Der nächste wollte dann aufgrund diverser Prüfungen 3.000€ haben für alles anschliessen. Er meinte die Prüfungen muss er dafür machen. 350€ und 3.000€ sind ein ordentliches Preisunterschied nur um Wasserleitungen zu prüfen

Liesche  05.06.2021, 22:37
@Sunshine2834

Laß Dir Kostenvoranschläge schriftlich vom Handwerker machen, nicht nur angesagt, sondern in Form einer Rechnung mit Unterschrift. Prüfungen für 3000 Euro sieht nach Schwindel aus. Von einem Kostenvoranschlag darf nur 10 % abgewichen werden, wenn der Auftrag entsprechend dem Voranschlag geleistet wurde.

Vielleicht wurde euer Handwerker schon gefreuter aber selbst wen Hat seine Firma eine Haftung und erst recht wen die Rohre Falsch verlegt worden sind!

Aber es ist ein Problem wen der neue Handwerker Pfusch feststellt den wen er das einfach Dan macht kann er und seine Firma haftbar gemacht werden!

Aber wen man Ahnung und Erfahrung hat wird man Auch die Wasserleitungen richtig Verlegen auch wen es mal vorkommen kann das man am Boden was falsch machen kann zb wen da eine stelle entsteht die zu hoch ist das da Dan erstmal nicht gefliest werden kann! Aber sowas ist auch einfach zu Änder!

Du kannst es nicht Alleine machen den jemand muss das Waschbecken halten und Dan kannst du es erst anschrauben und Dan kommt ja auch noch der Abfluss und die Abfluss Rohre! Aber Wen die Firmen sich weigern dürfte es so sein das das jemand gemacht hat der 0 Ahnung hatte und sich nicht an die masse gehalten haben! Kläre Erstmal ob die Rohre Falsch verlegt sind sind sie es Dan kannst du auf Die Ausbesserung Verlangen zur not kann man dan auch die Handwerkskammer einschalten!

Was soll den An Wasser rohren geprüft werden die sind entweder aus kunststopft oder kupfer ! Und da kann man nichts messen oder reinsehen!

Solange die Rohre Offen sind kann man nur schauen ob sie die Standardmasse haben zb in der Richtigen höhe oder auch da wo die oder das Ventil hinkommen soll!

Rufe lieber einen der Weiter weg ist den das wird ein grund haben warum keiner kommen will Selbst wen der nur erfunden worden ist! Oder Frage einem Deiner Freunden oder bekannten da ist sicher einer dabei der was handwerkliches macht und wen der sich informiert ist das 30 Minuten arbeit!

Aber 3000€ ist ein versuchter betrug ! Allein wen man rechnet zb 80€ für den Handwerker und zb 30 € für den einstaz von Werkzeug! + 150€ Anfahrtskosten! Einmalig ! Also wären da eher 260€ oder bis 280 € wen ein azubi dabei ist !

350€ für 10 min Arbeit was selbst eine Frau hinbekommt die rot von blau unterscheiden kann. Und eine Wasserpumpenzange im Haus hat? Das ist absoluter Wucher. Wenn ihr euch da nicht rantraut...

Guck in deiner direkten Umgebung nach einem Handwerker. Das funktioniert (Fast) immer die kommen auch mal zum Abend vorbei. Arbeiten sauber weil jeder Kritikpunkt direkt vor Ort verbreitet wird und machen saubere Preise.

Sunshine2834
Beitragsersteller

die nächstgelegenen wollen nicht kommen. Ich installiere es alleine wenn ich es als Frau machen kann. Mir reichts ;)

MarSusMar  05.06.2021, 22:57
@Sunshine2834

Schreib ich doch für sowas einen Handwerker kommen lassen ist für uns (mit DDR PA Hintergrund ne Lachnummer) Das schwierigste Düfte sein die Auflage anzubohren dafür gibt es aber Lochschablonen im Karton bzw auf der Pappe aufgedruckt.

Sunshine2834
Beitragsersteller
@MarSusMar

Das einzige Manko: ich habe eine WC Dusche wo der andere Sanitär obwohl ich es ihm 5x gesagt habe den Wasseranschluss verpennt hat.

Frag mich wie ich das selber hinbekomme.

MarSusMar  05.06.2021, 23:11
@Sunshine2834

Schwieriger. Dein Vater bzw. jemand in dem alter hat eventuell mehr Hintergrund. Ich will jetzt unseren nicht aufmachen.