Badmintonschläger richtig halten?
Hallo, ich spiele seit über einem Monat Badminton, gehöre also noch zu den absoluten Anfängern und möchte einfach hobbymäßig trainieren. Ich werde von einem anderen, älteren Spieler trainiert und so an sich läuft alles gut, aber ich weiß, dass ich noch Probleme beim richtigen Halten des Schlägers habe. Als Anfänger nimmt man den Schläger automatisch so, dass der Daumen zur flachen Flächenseite des Schlägers hält, also so, dass man den Schläger so hält, dass die Fläche nach vorne zeigt. Doch man soll den Daumen seitlich nehmen, beim Vorbereiten den Schläger seitlich hält und erst kurz vor dem Schlagen den Schläger so mit dem Handgelenk dreht, dass die Fläche vorne ist. Aber ich finde diese Position unglaublich ungemütlich und habe das Gefühl, so nicht gut die Hand rotieren zu können. Egal, ob ich versuche, den Schläger richtig zu halten, dann treffe ich kaum und fühle mich eingeschränkt, weshalb ich den Schläger "falsch" halte.
Deswegen frage ich mich, ob dieses Gefühl meinerseits normal ist oder was ich dagegen machen kann...
2 Antworten
Hey, ich bin 14 und spiele seit 5 Jahren Badminton, heute ist es bei mir schon Leistungssport.
In den ersten Monaten fiel es mir auch sehr schwer sich an die richtige Schlägerhaltung zu gewöhnen, da ich am Anfang eine ganz andere Griffhaltung hatte. Also ist es ganz normal das es sich komisch anfühlt. Was ich dir auf den Weg geben kann, ist das man den Schläger wie einen Hammer hält. Dieser Tipp geben meine Trainer immer den Anfängern. Somit kannst immer vor dem nächsten Ballwechsel den Schläger wie ein Hammer auf den Boden "schlagen" und irgendwann wirst du es im Blut haben.
Aber diese Griffvariante ist natürlich nur für allgemeine Schläge, wie z. B. dem Clear. Später, wenn du den Crossstop lernst ist das nochmal wenig anders.
LG
Griff in die Hand, Zeigefinger an der Stange richtung Schlagfläche
Hi, der Zeigefinger darf niemals Richtung Schlägerkopf zeigen, dies kann dich beim schlagen des Balls sehr einschränken. Man hält den Schläger immer wie ein Hammer.