Badlüfter anschliessen

4 Antworten

wenn du keine ahnung davon hast hol dir einen elektriker denn es isst imerhin im bad und ohne iengehaltene VDE iss dass in diesem raum nicht so toll

naja um deine frage dochnoch zu beantworten du brauchst mindestens 4 adern einmal den PE dass ist der Grün Gelbe dann den N dass isst der Blaue und nun benötigst du einen Schsaltdrat und einen Dauerpol oder Dauerstrom =) je nach dem hehe hier kann ich dir keine farben nennen denn die weichen meist ab... mess ob strom da iss wens licht an und aus ist..

pykipyki
Beitragsersteller

schönen dank auch--es müsste irgendwo eigentlich einen lüfter OHNE nachlauf geben,sodass ich wie bei meinem -jetzt leider defektem--lüfter mit 3 VORHANDENEN adern auskomme--oder??nachlauf stilllegen müste eigentlich doch auch gehen!?

dingensfreak  27.02.2013, 22:12
@pykipyki

ja kalr dass kan jeder lüfter man muss jediglich eine brücke setzen zwischen l und l geschaltet

Was ist die Forderung? Soll der Ventilator zB mit Beleuchtung oder Bewegung eingeschaltet werden dann brauchst 3 Adern. Eine Phase, einen Neutralleiter und den Startimpuls durch irgendetwas ( Lichter, eigener Taster, Bewegungsmelder)

normal 3,phase,N und erde und es kommt drauf an ob er alles schon im gerät hat oder externer schalter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Das ist wohl ein einfacher Ventilator, der benötigt nur 2 Adern, genau so, wie eine Lampe angeschlossen wird, mit einem Ein-Ausschalter.