Badezimmer riecht komisch...

12 Antworten

EINFACHES HAUSMITTEL:

Reinigungstabletten für die dritten Zähne - können ruhig die preisgünstigsten sein.

Einfach einmal die Woche 1 Stück in alle Abflüsse (Wanne, Waschbecken) und 2 Stück in die Toilette geben. Beseitigt alle Beläge und Gerüche, ist preisgünstig und schädigt die Umwelt nicht so stark wie manche Rohrreiniger.

Geht übrigens auch mit Zitronensaft oder Essig.

Kann es sein, dass irgendein Ablauf/Syphon austrocknet oder leer gezogen wird und dann der Kanalgeruch durchkommt?

In manchen Häusern wurde bei Abwasserrohren die Entlüftung aufs Dach vergessen. Dann werden die Syphons leergezogen.

vllt kommt's aus dem abfluss der badewanne/dusche, kommt manchmal vor. ansonsten vllt öfters durchlüften, raumentfeuchter ausprobieren, duft-sprays, etc.

Wenn die Syphons der Abflüsse nicht ausreichen, oder zu flach gestaltet sind, können die Düfte zurückkommen. Wichtigster Zweck eines Syphons ist gerade der „Geruchsverschluß“. Die solltest Du auf Funktion prüfen (lassen).

Ansonsten kannst Du nur lüften, den Vermieter um Nachbesserung bitten und ggf. Miete kürzen, bzw. umziehen. Generell scheint ja nichts verstopft zu sein, sodaß der Einsatz der genannten Hausmittel nicht erforderlich scheint.

Salzsäure solltest Du nur bei Sanitärfachleuten einsetzen. Da wäre ein weiteres Problem gelöst.

Hast Du denn mal geschaut wie viele Abflüsse ihr habt? Bodenablauf (vllt auch unter Fliesen verdeckt). Wenn das Wasser aus dem Geruchverschluß verdunstet ist, stinkts halt, alle "Fäkaliengase" des gesamten städtischen Abflußnetzes (oder Grube) rein kommen, wie von GFliebtDich schon gesagt.