Übler Geruch aus dem Waschbecken im Badezimmer

14 Antworten

da kündigt sich eine richtige Verstopfung an, laß es von einem Fachmann reinigen am besten auf kosten des Vermieters. Die Belüftung oberhalb verstopft fast nie, meist ist das Abflußrohr unterhalb Deiner WE fast verstopft und wenn dann größere Wassermassen abgespült werden wie zb vom WC saugt sich das Siphon an Deinem Waschbecken leer und es stinkt.

Sophia0605
Beitragsersteller

wir sind eigentümer.... Jetzt müsste man mieter sein und es bezahlen lassen, wäre gute idee.... Ist schon komisch...trotzdem danke

Hallo. Wir hatten dasselbe Problem. Siphon x-mal abgeschraubt, alle Leitungen durchgspülen lassen usw. Der Geruch kam definitiv nicht aus dem Abfluss sondern aus dem Lavabo selbst. Hab nun mit dem Dampfreiniger die Überlauföffnung 15 Min. durchgedampft, das hat geholfen.

Wenn es aus dem Überlauf riecht (und der wird ja durch den Geruchsverschluss ebenfalls geschützt), kann die Ursache nur entweder zwischen Abfluss und Überlauf liegen (totes Tier drin?), oder es stimmt was mit dem Geruchsverschluss nicht. Der könnte leck sein und das Wasser, das den Geruch ja nicht durchlässt, sinkt soweit ab, dass es nicht mehr abdichtet. Allerdings müsste ja dann Feuchtigkeit unter dem Waschbecken sein.

Schon seltsam...

Sophia0605
Beitragsersteller

was für ein tier sollte denn drin sein. Unser bad ist im OG... Kann mir nicht vorstellen dass da eine Maus reinkommt. Höchstens ein kleintier, wie zb spinne. aber die riechen doch nicht so übel. Und vor allem, die spülts doch durch...

dl4he  25.03.2009, 16:50
@Sophia0605

Durch den Überlauf läuft selten Wasser. Na ja, ich sagte ja: seltsam.

Die Entlüftung des Rohres oben im Haus ist zu...und bei Klospülung oder Waschmaschine abpumpen zieht den Geruchsverschluss leer..

Gerd2  24.03.2009, 22:38

richtig, starker Wasserablass von Wanne Toilette usw. saugt den Wasserstand im Syphon leer.. Dadurch ist der Weg bis zur Kanalasition frei. Bei Geruch etwas Wasser einlaufen lassen.

Die Ursache kann in der Kanalisation liegen. Insbesondere bei bestimmten Wetterlagen. Das beste in diesem Fall den Ausguss zustöpseln