Badewanne mit Farbe besprühen?

PS, zum vor dem Lackieren würde ich Haftgrundierung auftragen um Abblättern zu verhindern

4 Antworten

Vergiss es. Es gibt zwar für Badewannen spezielle Lacke, die mit einer Lackierrolle aufgetragen wird, aber aussehen tut es nachher wie ein Reibeisen und du kannst dir sicher vorstellen wie das dann an der Haut scheuert. Die Wanne muss für die Haltbarkeit vorher mit einem Schleifflies vorbehandelt werden. Hab das damals bei der Wanne meiner Eltern gemacht.

Und die Toilette solltest du nicht lackieren, da der Lack daran niemals halten wird. Die Porzellan Toiletten werden beim brennen beschichtet.

https://www.icv-beschichtung.de/leistungen/beschichtungen/keramikbeschichtung

Du wirst er ganz sicher bereuen wenn du sie trotzdem beschichtest wie du es vorhast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es besser sein, die Farbe blättert irgendwann ab und sieht dann echt mies aus. Und ziehst du aus zahlst du für die "Instandsetzung" der Wanne und der Toilette. 😉

19Felix91
Beitragsersteller

gegen das Abblättern würde ich eine Haftgrundierung verwenden und die Oberfläche vorher anrauhen

silas1963  11.05.2023, 20:05
@19Felix91

Ich habe das tatsächlich mal gesehen bei Nachbarn das war wirklich ganz schlimm aus. Aber das ist nun auch schon ein paar Jahre her.

vielleicht gibt es ja tatsächlich jetzt Möglichkeiten, dass so etwas möglich ist. Aber ich würde es trotzdem nicht riskieren. 😉

Lass es lieber. Denn beim Auszug muss es wieder sein wie beim Einzug.

19Felix91
Beitragsersteller

Dafür habe ich ja eine Kaution bezahlt, auf die würde ich dann verzichten. Außerdem ziehe ich hier eh nicht so schnell aus

Kanimose  11.05.2023, 19:57
@19Felix91

Häng doch bunte Handtücher auf und noch Bilder.

Was glaubst du, was das Setzen einer neuen Badewanne und Toilette kostet? Handwerkerlohn ist teuer.

25dec  11.05.2023, 19:57
@19Felix91

Dann mach es....Bei normaler Sprühfarbe wirst du allerdings wenig Freude an der" bunten Welt" haben, weil die sehr schnell " Auflöseerscheinungen zeigen wird....