Badewanne ist stumpf
Meine Badewanne ist 10 Jahre alt und am Boden stumpf. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zum glänzen zu bekommen?
4 Antworten
Also ich würde es mit Scheuermilch mit Bleiche versuchen. Aufgrund der Grenznähe zu NL habe ich Zugriff auf Cif (in D ist dass Viss) - habe in D jedoch noch nie Viss mit Bleiche (mintgrüne Flasche) gesehen. Vielleicht funktioniert es auch bleichefrei.
Auf jeden Fall bekomme ich mit meinem Cif jede Keramikfläche wieder zum Strahlen, das holt einfach alle Beläge wieder runter und alles glänzt!
Allerdings, sollte die Keramikbeschichtung durch eifrige Nutzung porös geworden sein, kannst Du schrubben und putzen so viel Du willst, da hilft dann nur noch was Neues für Glanz. Wobei ich dies bei einer 10järhigen Nutzung doch eher ausschließen möchte.
Als Installateur muss ich leider sagen dass es mit der Wanne vorbei ist.Das Stumpfe teilt Dir mit, dass das Emaille beschädigt ist. Noch mehr Schrubben mit Chemie macht es nur schlimmer. Und nach 10 Jahren kann sowas passieren. Von Beschichtung rate ich ab. Es gibt zuviele schwarze Schafe. Besser eine Neue,sann hat man wieder mind. 10 Jahre Ruhe.
Hast du mal verucht, zu entkalken? Mach den Boden voll Wasser und kippe Essigessenz zu. Einwirken lasse und ausspülen. Evtl klapp wenigestens ein Teil. Es wird aber nie wieder aussehen wie neu.
Das Stumpfe kommt vermutlich von kleinen Kratzern, die du allerdings im Normalfall nicht mehr herausbekommst.
Du kannst die Wanne beschichten lassen. Was das kostet und ob es tatsächlich gut ist, weiß ich nicht. Ich habe schon sehr unterschiedliche Aussagen dazu gehört.