Bodengleiche Dusche möglich oder doch nicht?

Badezimmer nach Sanitärinstallation - (Badezimmer, Dusche, Abwasser)

4 Antworten

Grundsätzlich dürfte dene Überlegung etwas zu spät kommen, da der Abwasseranschluss für eine bodengleiche Dusche zu hoch liegt. Aus dem Bild ist nicht die genaue Lage bzw. Höhe zu ersehen und unbekannt ist auch, was liegt darunter und wie ist die Rohrführung in der Wand vorhanden. Sollte ein Keller ö.ä. darunter vorhnden sein, könnte der Geruchsverschluss dort eingebaut werden und eine bodengleiche Dusche wäre möglich. Sollte der vorh. Anschluss über Fußboden an die Leitung von der WC Anlage angeschlossen sein, muss ich von einer bodengleichen Dusche abraten, da die Gefahr eines Rückstaus hoch sein dürfte. Eine kleine Möglichkeit wäre noch eine Duschtasse aus dem Fachhandel mit ca. 1 cm, in Verbindung mit einem sehr flachen Geruchsverschluss für Brausetassen, im Baumarkt schon gesehen. Das ist natürlich jetzt auch abhängig von dem Estrichaufbau, auch diese Angabe fehlt in der Vorgabe. Auf Grund der Vorgaben kann fachlich nichts weiter ausgeführt werden.

Hallo!

Das hängt von den Gegebenheiten ab! Wie viel Aufbau bekommt man. Wie flach ist die Wanne!

Das wichtigste ist die vorhandene Abflußhöhe! Man kann grob sagen 1-2cm über dem jetzigen Abwasserrohr ist Oberkante Wannenboden. Wenn du ein flache Wanne von 2cm nimmst, bist du also etwa 3-4 cm über dem Abwasserrohr. Dabei zählt nicht Oberkante Muffe (Wulst für Dichtungsring) sondern Oberkante Rohr!

Wenn man ganz knapp arbeiten muss, kann man noch ein wenig tricksen mit Reduzierung auf DN40.

So kannst du überschlagen ob das passt!

Eine Aussage über Machbarkeit von einer Bodenebenen Wanne kann man immer erst machen, wenn man den Abfluß, den Unterbau und den Fussbodenaufbau sieht!

Viel Glück!

Martin Berteit, Oldenburg

das bild funzt nicht...

ok nun macht es das.... scheint möglich

ich hab sowas sachonmal gesehen ,, die sit dann aber mit ner 2 cm versenkung also fast bodengleich